Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzort Hinte; Kreisstraße 229
Einsatzzeit 27.08.2024                                  15:32 Uhr
Kurzbericht Schwerer Verkehrsunfall in Hinte

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Cirkwehrum und Hinte gegen 15.30 Uhr. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkws bei dem eine Person schwer und eine leicht verletzt wurde.
Die Ersthelfer, die sich an der Unfallstelle mehr als vorbildlich um die beteiligten Personen kümmerten, setzten umgehend einen Notruf ab. Da es erst hieß das eine Person eingeklemmt sei wurden umgehend die Feuerwehren aus Hinte, Loppersum, der Rüstzug der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden, der Rettungsdienst sowie die Polizei von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert.
Die Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und halfen bei der Betreuung der Verletzten. Da keine Person eingeklemmt war, konnte der Rüstzug der Feuerwehr Emden den Einsatz abbrechen. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Während der Rettungs und Bergungsarbeiten musste die Kreisstraße in beide Richtungen voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, wieder zu ihren Standorten zurückkehren.
Neben den Feuerwehren waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei sowie zwei Abschleppfahrzeuge an der Einsatzstelle.

Bericht und Bilder: Michael Engelbarts – Bremer
(Pressesprecher der Feuerwehren der Gemeinde Hinte)