Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum

 

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Die Feuerwehr Loppersum musste zu 44 Einsätzen ausrücken, darunter 30 Technische Hilfeleistungen, 6 Brandeinsätze, 1 Fehlalarmierung, 6 Dienstleistungen und 1 Brandsicherheitswache. 

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.  Des Weiteren berichtete Janssen über die Aktivitäten und Veranstaltungen, drunter die Fahrt zur Feuerwehrfachmesse Interschutz“ in Hannover, das traditionelle Sommerfest, aber auch die diversen gemeinsamen Übungen und Dienstabende mit benachbarten Feuerwehren, dem DRK und dem THW. 

Ortsbrandmeister Janssen ist glücklich, dass im letzten Jahr der langersehnte Anbau für die Kinder- und Jugendfeuerwehr fertiggestellt werden konnte. Außerdem wurden Pflaster- und Renovierungsarbeiten im und rund ums Feuerwehrhaus durchgeführt.

 

Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war die Gründung der Kinderfeuerwehr Loppersum, die künftig den Namen‚,Kleine Feuerdrachen‘‘ tragen wird.

Das lange Warten und die vielen Planungsstunden haben sich gelohnt! 20 Mädchen und Jungen sind von Anfang an Feuer und Flamme für die Feuerwehr und dieses macht mich stolz! Das ist unsere Zukunft!‘‘, so Janssen.  

Er berichtete auch über anstehende Anschaffungen, darunter die neue Einsatzkleidung für alle Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Bau einer Mehrzweckhalle, die Beschaffung des lange geforderten Bootes und vieles mehr. 

Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Hinte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass unsere Gemeinde auch in Zeiten wo versucht wird zu sparen, nicht am ,,falschen Ende‘‘ spart und alles für die Feuerwehren und somit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hinte tut.

Ein großer Dank ging an alle Kameradinnen und Kameraden, die ihre Zeit für die Feuerwehr ,,opfern‘‘ und das auch weit über das normale Einsatz- und Dienstgeschehen hinaus. 

 

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Lars Süßen berichtete in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Loppersum im Jahre 2022. Leider traten mehrere Jugendliche aus der Feuerwehr aus, aber Süßen und sein Team hoffen im neuen Jahr wieder mehr Jugendliche für die Jugendfeuerwehr begeistern zu können. Ein großes Highlight war hier die Teilnahme am Jugendzeltlager der Gemeinde Hinte in Suurhusen, aber auch viele andere tolle Aktivitäten. Süßen bedankte sich bei Allen, die beim Bau des neuen Kinder- und Jugendfeuerwehrraumes geholfen haben und auch anderweitig die Jugendfeuerwehr immer unterstützen. Ein großer Dank ging auch an den bisherigenJugendfeuerwehrwart Alexander Dirks und den Stellvertretern und Helfern für ihre Arbeit.

 

Erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum, berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Alina Hoffmann in ihrem Jahresbericht über das erste spannende Jahr der ,,Kleinen Feuerdrachen‘‘. Hoffmann bedankte sich in erster Linie für die große Unterstützung bei der Gründung der Kinderfeuerwehr, auch wenn sich alles aufgrund der Corona Pandemie anfangs sehr schwierig gestaltet hat. 20 Mitglieder konnte die Kinderfeuerwehr Loppersum sowohl bei ihrer Gründung am 12. August, als auch zu Jahresende verzeichnen. Es wurden bereits viele Aktivitäten unternommen. Der Besuch beim Jugendzeltlager, der Besuch bei der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden und auch die Teilnahme am Spiel ohne Grenzenbeim Sommerfest waren für die Mädchen und Jungen echte Highlights.

Alina Hoffmann bedankte sich außerdem bei ihren Stellvertretern, ihren Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder für die tatkräftige Unterstützung. 

,,Wir haben für 2023 tolle Aktivitäten geplant und sind gespannt was das Jahr so bringt.‘‘, so Hoffmann.

 

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Hinte. Das Feuerwehrkonzept der Gemeinde Hinte wird weiter vorangebracht, neue Einsatzkleidung für alle Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Gemeinde Hinte, ein neuer Hilfeleistungssatz für die Feuerwehr Loppersum, Automatische Externe Defibrillatoren (AED) und vieles mehr wird im kommenden Jahr beschafft.  Redeniusbetonte wie wichtig es ist, in die Feuerwehr und in die Sicherheit der Einwohner der Gemeinde Hinte zu investieren. Außerdem bedankte er sich für die ständige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung der Gemeinde Hinte bereitstehen.

 

Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die Einsätze des letzten Jahres ein, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten. Mehrere kleinere Brände, diverse technische Hilfeleistungen und Dienstleistungen wurden absolviert. Insgesamt 145 Einsätze haben die Feuerwehren der Gemeinde Hinte abgearbeitet, davon 78 Technische Hilfeleistungen. 

 

Auch Kreisbrandmeister Dieter Helmers, bedankte sich in seiner Ansprache für die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. 

Helmers betonte, wie wichtige die Arbeit in den  Kinder- und Jugendfeuerwehren ist und bedankte sich bei allen die dabei mitwirken. 

 

 

Ehrungen:

 

Zwei besondere Ehrungen konnten durchgeführt werden:

 

Jan Bley wurde für seine Arbeit in der Feuerwehr Loppersum mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen in Bronze ausgezeichnet. Jan Bley ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Loppersum und immer da, wenn er gebraucht wird. 

Auch im Alter von 75 Jahren hat Bley besonders zum Anbau des Kinder- und Jugendfeuerwehrraumes beigetragen und hat die gesamten Mauerer- und Betonarbeiten in Eigenregie erledigt. Dafür bekam Bley auch noch einen großen Präsentkorb von der Jugendfeuerwehr, sowie einen Gutschein für die gesamte Alters- und Ehrenabteilungen überreicht.

 

Jan-Gerhard Diekena wurde mit dem Ehrenzeichen des Ostfriesischen Feuerwehrverband in Silber ausgezeichnet. Diekena war viele Jahre Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hinte, Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Loppersum und Zugführer in der KreisfeuerwehrbereitschaftNord des Landkreises Aurich.

Viele Anschaffungen auf Gemeindeebene, sowie die Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes der Feuerwehren der Gemeinde Hinte, fielen in seine AmtszeitDiekena ist auch heute noch immer für die Feuerwehr da und immer zur Stelle,wenn man ihn braucht. 

 

Wahlen:

 

Atemschutzgerätewart: Jan-Malte Süßen

stellvertretende Atemschutzgerätewarte: Walter Süßen und Daniel Luitjens

Pressesprecher/in: Sylvia Stralucke-Steen und Florian Janssen 

Zeugwarte: Alina Hoffmann, Dana van Ahrends und Max Vodel

ELW Beauftragter/ Administrator: Jan Malte Süßen 

stellvertretender ELW Beauftragter/ Administrator: Florian Janssen 

Jugendfeuerwehrwart: Lars Süßen

stellvertretende Jugendfeuerwehrwartinnen: Alina Hoffmann und Svenja Coordes

 

Ernennungen/Beförderungen: 

 

Zur Feuerwehrfrau wurden Dana van Ahrends und Lisa Steen ernannt. 

Zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert wurden: Sarah Quidde und Max Vodel.

Zum Hauptfeuerwehrmann/frau befördert wurden: Alina Hoffmann, Jan-Malte Süßen, Michael Lengert und KlemesGrensemann.

Zum Löschmeister wurden Lars Süßen und Florian Janssen befördert.

 

 

Bericht und Bild: Florian Janssen und Sylvia Stralucke-Steen (Pressewart/in Feuerwehr Loppersum)

 

Kategorien: Aktuelles