Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum

 

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Loppersum musste zu 31 Einsätzen ausrücken, darunter 15 Technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze, 6 Dienstleistungen, 1 Fehlalarmierung, sowie 4 Brandsicherheitswachen.

Bei der Entwicklung der Einsätze zeigt sich wieder deutlich, dass Extremwetterlagen die Feuerwehren und Kommunen immer mehr fordern.

 Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.  

 

Als besonderes Ereignis hob Janssen die Übergabe der neuen Mehrzweckhalle im November hervor, die nach vielen Stunden Eigenleistung offiziell an Feuerwehr und DRK in Loppersum übergeben werden konnte. Auch die Fahrt zum 150. Gründungsfest der Partnerfeuerwehr Mitterdorf in Bayern war ein großer Höhepunkt des Jahres.

 Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Hinte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass in den nächsten Jahren gerade im Bereich des Katastrophenschutzes noch viel Arbeit auf alle zukommen wird.

 Der Jugendfeuerwehrwart Lars Süßen blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Das Highlight war hier die Teilnahme am Kreiszeltlager im Sommer in Hage, bei dem es auf Grund des chaotischen Wetters nie langweilig wurde. Insgesamt wurden ca. 230 Dienststunden absolviert und an diversen Aktivitäten und Veranstaltungen teilgenommen. Süßen bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Auch bei der Kinderfeuerwehr ,,Kleinen Feuerdrachen‘‘ wurde viel unternommen. Alina Hoffmann sagte, dass insgesamt 19 Ausbildungsdienste durchgeführt wurden und vom Tierparkbesuch bis zum Laternenumzug alles dabei war.

Zum ersten Mal nahmen 5 Kinder an der Brandflohabnahme in Großefehn teil.

Hoffmann bedankte sich bei ihren Stellvertretern und Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder dafür, dass sie immer alle da sind, wenn sie gebraucht werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung. Er blickte nochmal auf die großen Investitionen zurück, die für die Feuerwehren der Gemeinde Hinte getätigt wurden. Ein Höhepunkt dabei war natürlich, dass die neue Einsatzbekleidung für alle Kameradinnen und Kameraden übergeben werden konnte, aber auch 2 Rettungsboote und ein neuer Hilfeleistungssatz für die Feuerwehr Loppersum ausgeliefert wurden. Automatische Externe Defibrillatoren (AED) wurden für alle Feuerwehrhäuser beschafft.  

Auch der Bürgermeister machte deutlich, dass künftig jetzt noch intensiv in den Katastrophenschutz investiert werden muss, da die weltpolitische Lage und die Klimaveränderungen dieses notwendig machen.

Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die statistischen Zahlen ein und ließ die Einsätze des letzten Jahres noch einmal Revue passieren, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten.

Der Brandschutzabschnittsleiter Nord Jochen Behrends bedankte sich ganz besonders für die schnelle Einsatzbereitschaft auch an so außergewöhnlichen Tagen wie Silvester. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Kameraden so kurzfristig ihre eigenen Pläne zurückstellten um an überörtlichen Einsatzstellen, wie das Hochwassergebiet in Haren an der Ems zu helfen.

 

Bericht und Bilder: Sylvia Stralucke-Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum


Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum

Die Freiwillige Feuerwehr Loppersum hat am vergangenen Samstag zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen, der leider durch das schlechte Wetter nicht so groß, wie geplant stattfinden konnte.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dann auch die offizielle Übergabe des neuen und erweiterten Hilfeleistungssatzes durch den Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, an die Ortsfeuerwehr Loppersum durchgeführt.

Die Anforderungen an Mensch und Gerät werden durch neu verbaute Technik und Materialien in verunfallten Fahrzeugen immer größer und um im Ernstfall auch weiterhin schnelle und qualifizierte Hilfe leisten zu können, war die Anschaffung der neuen und verbesserten Geräte erforderlich gewesen.
Der bisher genutzte alte und in die Jahre gekommene Hilfeleistungssatz, wurde an die Ortsfeuerwehr Hinte abgegeben, sodass die Feuerwehren der Gemeinde Hinte künftig bei entsprechenden Einsätzen über zwei Hilfeleistungssäte verfügen können.

Im Anschluss demonstrierten die Feuerwehrangehörigen dann in kleinen Übungen die Schlagkraft der neuen Geräte und jeder hatte die Gelegenheit sich über die Technik zu informieren.

Text:  Sylvia Stralucke-Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum)


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum

 Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Die Feuerwehr Loppersum musste zu 44 Einsätzen ausrücken, darunter 30 Technische Hilfeleistungen, 6 Brandeinsätze, 1 Fehlalarmierung, 6 Dienstleistungen und 1 Brandsicherheitswache.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.  Des Weiteren berichtete Janssen über die Aktivitäten und Veranstaltungen, drunter die Fahrt zur Feuerwehrfachmesse Interschutz“ in Hannover, das traditionelle Sommerfest, aber auch die diversen gemeinsamen Übungen und Dienstabende mit benachbarten Feuerwehren, dem DRK und dem THW. 

Ortsbrandmeister Janssen ist glücklich, dass im letzten Jahr der langersehnte Anbau für die Kinder- und Jugendfeuerwehr fertiggestellt werden konnte. Außerdem wurden Pflaster- und Renovierungsarbeiten im und rund ums Feuerwehrhaus durchgeführt.

 Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war die Gründung der Kinderfeuerwehr Loppersum, die künftig den Namen‚,Kleine Feuerdrachen‘‘ tragen wird.

Das lange Warten und die vielen Planungsstunden haben sich gelohnt! 20 Mädchen und Jungen sind von Anfang an Feuer und Flamme für die Feuerwehr und dieses macht mich stolz! Das ist unsere Zukunft!‘‘, so Janssen.  

Er berichtete auch über anstehende Anschaffungen, darunter die neue Einsatzkleidung für alle Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Bau einer Mehrzweckhalle, die Beschaffung des lange geforderten Bootes und vieles mehr. 

Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Hinte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass unsere Gemeinde auch in Zeiten wo versucht wird zu sparen, nicht am ,,falschen Ende‘‘ spart und alles für die Feuerwehren und somit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hinte tut.

Ein großer Dank ging an alle Kameradinnen und Kameraden, die ihre Zeit für die Feuerwehr ,,opfern‘‘ und das auch weit über das normale Einsatz- und Dienstgeschehen hinaus. 

 Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Lars Süßen berichtete in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Loppersum im Jahre 2022. Leider traten mehrere Jugendliche aus der Feuerwehr aus, aber Süßen und sein Team hoffen im neuen Jahr wieder mehr Jugendliche für die Jugendfeuerwehr begeistern zu können. Ein großes Highlight war hier die Teilnahme am Jugendzeltlager der Gemeinde Hinte in Suurhusen, aber auch viele andere tolle Aktivitäten. Süßen bedankte sich bei Allen, die beim Bau des neuen Kinder- und Jugendfeuerwehrraumes geholfen haben und auch anderweitig die Jugendfeuerwehr immer unterstützen. Ein großer Dank ging auch an den bisherigenJugendfeuerwehrwart Alexander Dirks und den Stellvertretern und Helfern für ihre Arbeit.

 Erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum, berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Alina Hoffmann in ihrem Jahresbericht über das erste spannende Jahr der ,,Kleinen Feuerdrachen‘‘. Hoffmann bedankte sich in erster Linie für die große Unterstützung bei der Gründung der Kinderfeuerwehr, auch wenn sich alles aufgrund der Corona Pandemie anfangs sehr schwierig gestaltet hat. 20 Mitglieder konnte die Kinderfeuerwehr Loppersum sowohl bei ihrer Gründung am 12. August, als auch zu Jahresende verzeichnen. Es wurden bereits viele Aktivitäten unternommen. Der Besuch beim Jugendzeltlager, der Besuch bei der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden und auch die Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“beim Sommerfest waren für die Mädchen und Jungen echte Highlights.

Alina Hoffmann bedankte sich außerdem bei ihren Stellvertretern, ihren Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder für die tatkräftige Unterstützung. 

,,Wir haben für 2023 tolle Aktivitäten geplant und sind gespannt was das Jahr so bringt.‘‘, so Hoffmann.

 Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Hinte. Das Feuerwehrkonzept der Gemeinde Hinte wird weiter vorangebracht, neue Einsatzkleidung für alle Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Gemeinde Hinte, ein neuer Hilfeleistungssatz für die Feuerwehr Loppersum, Automatische Externe Defibrillatoren (AED) und vieles mehr wird im kommenden Jahr beschafft.  Redeniusbetonte wie wichtig es ist, in die Feuerwehr und in die Sicherheit der Einwohner der Gemeinde Hinte zu investieren. Außerdem bedankte er sich für die ständige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung der Gemeinde Hinte bereitstehen.

 Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die Einsätze des letzten Jahres ein, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten. Mehrere kleinere Brände, diverse technische Hilfeleistungen und Dienstleistungen wurden absolviert. Insgesamt 145 Einsätze haben die Feuerwehren der Gemeinde Hinte abgearbeitet, davon 78 Technische Hilfeleistungen.

 Auch Kreisbrandmeister Dieter Helmers, bedankte sich in seiner Ansprache für die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Helmers betonte, wie wichtige die Arbeit in den  Kinder- und Jugendfeuerwehren ist und bedankte sich bei allen die dabei mitwirken. 

Ehrungen:

Zwei besondere Ehrungen konnten durchgeführt werden:

 

Jan Bley wurde für seine Arbeit in der Feuerwehr Loppersum mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen in Bronze ausgezeichnet. Jan Bley ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Loppersum und immer da, wenn er gebraucht wird. 

Auch im Alter von 75 Jahren hat Bley besonders zum Anbau des Kinder- und Jugendfeuerwehrraumes beigetragen und hat die gesamten Mauerer- und Betonarbeiten in Eigenregie erledigt. Dafür bekam Bley auch noch einen großen Präsentkorb von der Jugendfeuerwehr, sowie einen Gutschein für die gesamte Alters- und Ehrenabteilungen überreicht.

Jan-Gerhard Diekena wurde mit dem Ehrenzeichen des Ostfriesischen Feuerwehrverband in Silber ausgezeichnet. Diekena war viele Jahre Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hinte, Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Loppersum und Zugführer in der KreisfeuerwehrbereitschaftNord des Landkreises Aurich.

Viele Anschaffungen auf Gemeindeebene, sowie die Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes der Feuerwehren der Gemeinde Hinte, fielen in seine AmtszeitDiekena ist auch heute noch immer für die Feuerwehr da und immer zur Stelle,wenn man ihn braucht. 

Wahlen:

Atemschutzgerätewart: Jan-Malte Süßen

stellvertretende Atemschutzgerätewarte: Walter Süßen und Daniel Luitjens

Pressesprecher/in: Sylvia Stralucke-Steen und Florian Janssen 

Zeugwarte: Alina Hoffmann, Dana van Ahrends und Max Vodel

ELW Beauftragter/ Administrator: Jan Malte Süßen 

stellvertretender ELW Beauftragter/ Administrator: Florian Janssen 

Jugendfeuerwehrwart: Lars Süßen

stellvertretende Jugendfeuerwehrwartinnen: Alina Hoffmann und Svenja Coordes

Ernennungen/Beförderungen: 

 

Zur Feuerwehrfrau wurden Dana van Ahrends und Lisa Steen ernannt. 

Zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert wurden: Sarah Quidde und Max Vodel.

Zum Hauptfeuerwehrmann/frau befördert wurden: Alina Hoffmann, Jan-Malte Süßen, Michael Lengert und KlemesGrensemann.

Zum Löschmeister wurden Lars Süßen und Florian Janssen befördert.

Bericht und Bild: Florian Janssen und Sylvia Stralucke-Steen (Pressewart/in Feuerwehr Loppersum)


Feuerwehr spendet Sitzbank
Eine Sitzbank aus recyceltem Kunststoff, spendete die Freiwillige Feuerwehr Loppersum der Kirchengemeinde Loppersum für den Friedhof.
Die Bank soll einen schönen Platz auf dem Friedhof finden und Besuchern einen Platz zum Verweilen bieten. Pastor Sebastian Schrapp freute sich sehr über dieses Geschenk und betonte, wie wichtig der Zusammenhalt im Dorf ist.
Das Bild zeigt von links nach rechts den Ortsbrandmeister Hendrik Janssen, Pastor Sebastian Schrapp, stellv. Ortsbrandmeister Günther Behrends und Alterskamerad Alfred Poppinga.
Text & Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)


Gründung Kinderfeuerwehr Loppersum

Am vergangenen Freitag wurde offiziell die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Loppersum „Kleine Feuerdrachen“ gegründet.
Nach etwa drei Jahren Planung und coronabedingter Pause, konnte sie als 26. Kinderfeuerwehr im Landkreis Aurich bei einer Feierstunde mit circa 100 geladenen Gästen gegründet werden.
Unter den geladenen Gästen befanden sich neben den 18 Gründungsmitgliedern, die Eltern, Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Päben, Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Annika Frieden, Bürgermeister der Gemeinde Hinte Uwe Redenius, Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert, Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Ackmann, die Ortsbrandmeister, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehrwarte aller Feuerwehren der Gemeinde Hinte, sowie Vertreter verschiedener Vereine, Parteien und Firmen.

Nach mehreren Ansprachen der geladenen Gäste, wurden Präsente verschiedener Art an die Kinderfeuerwehrwartin Alina Hoffmann und ihren Stellvertretern Sarah Quidde und Max Vodel übergeben.
Unteranderem wurde von der Firma Medical Service Ostfriesland eine „erste Hilfe“ Tasche überreicht, um bei den zahlreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr gut ausgerüstet zu sein.

Im Anschluss gab es ein großes Grill- und Salatbuffet.

Die Kinderfeuerwehr Loppersum bedankt sich bei allen Anwesenden Gästen für ihr erscheinen, sowie bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

Der Dienst der Kinderfeuerwehr findet außerhalb der Ferien alle zwei Wochen Freitags von 15:30 bis 17 Uhr statt. Neue Mitglieder sind immer Herzlich willkommen.

Text: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)
Bilder: Sylvia Stralucke Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum)

Das Bild zeigt 11 der 18 Gründungsmitglieder, sowie die Kinderfeuerwehrwarte der Kinderfeuerwehr Loppersum.


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf die vergangenen zwei Jahre zurück, da im letztens Jahr aufgrund der Corona Pandemie keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte. Im Jahre 2020 musste die Feuerwehr Loppersum zu 7 Einsätzen und im Jahre 2021 zu 10 Einsätze ausrücken. Die Corona Pandemie zwang die Feuerwehr Loppersum das erste mal in ihrer Geschichte dazu, das kein Dienstbetrieb stattfinden durfte und lediglich Arbeiten die, zu Aufrechterhaltung der Einsatz-bereitschaft zwingend notwendig waren, durften unter Beachtung der Hygienevorschriften durchgeführt werden. Trotz der vielen Einschränkungen nahmen mehrere KameradenInnen in den Berichtsjahren an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.
Ortsbrandmeister Janssen freute sich, endlich berichten zu dürfen, das der Anbau des langersehnten Jugend-feuerwehrraumes kurz vor der Fertigstellung steht. Er bedankte sich bei Allen, die tatkräftig unterstützt haben, um den Bau voranzutreiben und betonte das dieser Bau auch mit Hinblick auf die im nächsten Monat startende Kinderfeuerwehrarbeit eine große Bereicherung ist.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Dirks berichtete in seinem Jahresbericht 2020/2021 über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Loppersum. Auch wenn vieles aufgrund der Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich war, war ein besonderes Highlight der erste 24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr.
Dirks bedankte sich bei Allen, die beim Bau des Jugendfeuerwehrraumes geholfen haben und auch bei seinen Stellvertretern und Helfern für die Unterstützung.

Der Hauptfeuerwehrmann Johannes Behrends wurde von Ortsbrandmeister Hendrik Janssen in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Behrends hatte sich aus gesund-heitlichen Gründen schweren Herzens dazu entschieden, nach 51 Dienst-jahren, auch vor Erreichen der Altersgrenze, aus dem aktiven Dienst auszuscheiden. Janssen betonte, das Kamerad Behrends auch bei schwersten Einsätzen immer „ein Fels in der Brandung“ war und überreicht ihm als Präsent eine Floriansstatue und Blumen für seine Ehefrau.

Der stv. Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Sascha Ukena, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Hinte und betonte, wie wichtig es ist in die Feuerwehr zu investieren. Ukena bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameraden/innen, die 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung der Gemeinde Hinte bereitstehen und hofft auch im nächsten Jahr wieder zu Gast sein zu dürfen.Der Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena ging in seiner Rede auf die Einsätze der letzten zwei Jahre ein, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten. Darunter ein Großbrand, der die Feuerwehren viele Stunden in Atem hielt. Doch auch mehrere kleinere Brände, diverse technische Hilfeleistungen und Dienstleistungen wurden absolviert.
Diekena wies darauf hin, das dieses seine letzte Jahreshauptversammlung als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Feuerwehr Hinte sei, aber nicht die letzte Jahreshauptver-sammlung als aktives Mitglied der Feuerwehr Loppersum. Kurz vor Ende seiner Ansprache, mußte die Jahreshauptversammlung dann aufgrund eines Einsatzes schlagartig unterbrochen werden (wir berichteten). Alle Mitglieder der Einsatzabteilung eilten in die Fahrzeughalle und besetzten umgehend die Einsatzfahrzeuge, um innerhalb einer Minute zum gemeldeten Verkehrsunfall nach Hinte auszurücken.
Nach Rückkehr der Einsatzkräfte, wurde die Versammlung fortgesetzt und  Diekena betonte nochmal das auch dieser Einsatz wieder gezeigt hat, wie professionell die Feuerwehren der Gemeinde Hinte arbeiten.

Wahlen:

Gruppenführer: Florian Janssen, Lars Süßen und Gerd Diekena
Stellvertretende Gruppenführer: Walter Süßen, Jan Malte Süßen und Alexander Dirks
Schriftführerin: Monika Süßen
Stellvertretende Schriftführerin: Dana van Ahrends
Atemschutzgerätewart: Lars Süßen
Stellvertretender Atemschutzgerätewart: Jan Malte Süßen
Pressesprecher: Sylvia Stralucke-Steen und Florian Janssen
Sicherheitsbeauftragter: Walter Süßen
Stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Max Vodel
Zeugwarte: Michael Lengert und Alina Hoffmann
Gerätewart: Björn Stomberg
Stellvertretende Gerätewarte: Klemens Grensemann, Florian Janssen und Manuel Lengert
ELW Beauftragter/ Administrator: Jan Malte Süßen
Stellvertretend ELW Beauftragter/ Administrator: Florian Janssen
Kinderfeuerwehrwartin: Alina Hoffmann
Stellvertretend Kinderfeuerwehrwarte: Max Vodel und Sarah Quidde

Ernennungen/Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann/frau wurden Max Vodel und Sarah Quidde ernannt.
Zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert wurden Alina Hoffmann und Jan Malte Süßen.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Florian Janssen und Lars Süßen.
Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Björn Stomberg befördert.

Bericht und Bilder: Florian Janssen und Sylvia Stralucke Steen (Pressewart/in Feuerwehr Loppersum)

2. Foto: Die ernannten und beförderten Kameraden mit dem stv. Bürgermeister Sascha Ukena, GBM Jan Gerhard Diekena, OBM Hendrik Janssen und stv. OBM Günther Behrends
3. Foto: Kamerad Johannes Behrends
1. Foto: Johannes Behrends mit Ortsbrandmeister Janssen und stv. Ortsbrandmeister Behrends


Aktion „Saubere Gemeinde“ 

Im Rahmen der Aktion „Saubere Gemeinde“ wurde auch in Loppersum am Wochenende wieder Müll gesammelt. Beteiligt haben sich neben der Feuerwehr Loppersum und der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr auch Mitglieder von DRK und Jugendrotkreuz, Wandertrupp Loppersum, SPD und FDP, sowie der Kindergarten.
Im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie, kam dabei jedoch erfreulicherweise deutlich weniger Müll zusammen, allerdings wurde sogar ein Surfbrett einfach in der Natur entsorgt.
Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus eine leckere Erbsensuppe für alle Beteiligten, die von der Gemeinde Hinte organisiert wurde.
Die Kinder konnten sich auch über Süßigkeiten und Gutscheine eines bekannten Schnellrestaurants freuen.
Text und Bild: Sylvia Stralucke-Steen, (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum)


Jugendfeuerwehr Loppersum macht ersten Spatenstich für das lang ersehnte Eigenheim

Am vergangenen Montag war es endlich so weit. Die Jugendfeuerwehr Loppersum konnte nach 3 Jahren Wartezeit auf eine Baugenehmigung, endlich den ersten Spatenstich für das lang ersehnte „Eigenheim“, der Anbau eines Jugendfeuerwehrraums, durchführen.
Die drei Jugendfeuerwehr Mitglieder Jule, Mark und Dominic hatten die Ehre zusammen mit dem Jugendfeuerwehrwart den symbolischen ersten Spatenstich durchzuführen.
Der Anbau für die Jugendfeuerwehr, wird zum größten Teil in Eigenleistung durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum, der Alters-u. Ehrenabteilung aber auch durch Freunde und Bekannte errichtet.
Auf den Social Media Accounts der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum (Facebook und Instagram) kann der Baufortschritt mitverfolgt werden.
Bericht und Bild (Florian Janssen Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)


165 Jahre Feuerwehr

Am vergangenen Freitag konnten, im Rahmen einer Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum, lang anstehende Ehrungen und eine Beförderung nachgeholt werden.

Geehrt wurden die Kameraden Johannes Behrends und Johann Janssen für 50 Jahre, der  Kamerad Matthias Hotopp für 40 Jahre und der Kamerad Arndt Dirks für 25 Jahre Feuerwehr. 

Unser stellvertretender Ortsbrandmeister Günther Behrends wurde rückwirkend zum 08.02.2020 zum Brandmeister befördert.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona Pandemie, konnte diese Feierstunde leider nicht wie gewohnt im großen, feierlichen Rahmen stattfinden.  

Als Gäste konnten an diesem Abend der Bürgermeister der Gemeinde Hinte Uwe Redenius, Jan Gerhard Diekena (Gemeindebrandmeister) und  vertretend für den Kreisfeuerwehr Verband Aurich der 2. stellvertretenden Verbandvorsitzende Gerd Diekena begrüßt werden.

Ortsbrandmeister Hendrik Janssen berichtete in einer kleinen Ansprache, über das vergangene Jahr was geprägt durch die Corona Pandemie war.  Er bedankte sich bei seinen Kameraden/innen für die ständige Einsatzbereitschaft und hofft das auch weiterhin alle gesund bleiben.

Als erfreuliche Nachricht konnten Ortsbrandmeister Hendrik Janssen und Bürgermeister Uwe Redenius berichten, das nach knapp 3 Jahren endlich die Baugenehmigung für den lange erwarteten Anbau eines Jugendfeuerwehrraumes vorliegt.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) die Gäste , sowie die geehrten und den beförderten Kameraden:

Gerd Diekena, Jan Gerhard Diekena, Johann Janssen, Johannes Behrends, Matthias Hotopp, Arndt Dirks, Hendrik Janssen, Uwe Redenius und Günther Behrends.

Bericht und Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum) 


Weihnachtsüberraschung für Einsatzkräfte der Feuerwehr Loppersum

Am vierten Advent erhielten alle Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des FFC (Feuerwehr Frauen Club) und der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Loppersum (LK Aurich) eine Weihnachtsüberraschung.
Normalerweise findet jährlich am vierten Advent die traditionelle Weihnachtsfeier der Feuerwehr Loppersum statt, da diese aufgrund der Corona Pandemie ausfallen musste, wurde allen Mitgliedern, vom Ortsbrandmeister, stellvertretenden Ortsbrandmeister oder vom Jugendfeuerwehrwart eine Kleinigkeit nach Hause gebracht.
Die Feuerwehr Loppersum wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Text & Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)

Neue Technik für die Feuerwehren der Gemeinde Hinte !🚒

Dank einer Gemeinde Einheitlichen Anschaffung, wurde für jedes Löschfahrzeug der Feuerwehr der Gemeinde Hinte eine Wärmebild Kamera FLIR K2 beschafft. Somit führt auch die Feuerwehr Loppersum absofort eine Wärmebildkamera auf dem Löschgruppenfahrzeug 10 mit, um in verrauchten Räumen aber auch z.b bei Personensuchen schneller und effektiver eine Person zufinden.

Für ihre Sicherheit! Eure Feuerwehr Loppersum 🚒

Wir danken der Gemeinde Hinte für diese Investition!


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Loppersum

Am Samstag, den 08. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Feuerwehr Loppersum zu 13 Einsätzen ausrücken musste. Außerdem wurde an der Gemeindeübung an einem Abrisshaus teilgenommen.
Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.  Außerdem nahmen zwei Kameraden an einer Heißausbildung in einem Brandcontainer in Georgsheil teil.
Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Richard Hieronimus und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Ackmann überbrachten die besten Grüße aller Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich. Hieronimus und Ackmann hatten eine Überraschung im Gepäck, nach einer kurzen Rede wurde der Jugendfeuerwehrwart Torsten Bley für seine langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren geehrt. Bley war sichtlich überrascht und bedankte sich für diese besondere Auszeichnung.
Auch Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena ging in seiner Rede auf die Einsätze des letzten Jahres ein zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten. Darunter ein Großbrand, der die Feuerwehren viele Stunden in Atem hielt. Doch auch mehrere kleinere Brände, diverse technische Hilfeleistungen und Dienstleistungen wurden absolviert.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dieter Helmers hat sich gefreut bei der Jahreshauptversammlung in Loppersum anwesend sein zu dürfen und bedankte sich für die Einladung. Er berichtete unter anderem, dass der Umbau der Feuerwehr Technischen Zentrale in Planung ist. Helmers überbrachte die besten Grüße aller Feuerwehren des Landkreises Aurich und gratulierte allen Kameraden, die befördert wurden.
Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Manfred Eertmoed, betonte in seiner Rede das er in seinen 8 Jahren als Bürgermeister bei jeder Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum anwesend war und es ihm immer eine Freude war. Er verkündigte das für das Jahr 2020 die Anschaffung von 6 Wärmebildkameras für die Feuerwehr der Gemeinde Hinte geplant ist und das hoffentlich in diesem Jahr der geplante Anbau für die Feuerwehr Loppersum realisiert werden kann. Eertmoed bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameraden/innen, die 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung der Gemeinde Hinte bereitstehen.
Wahlen: 
Gruppenführer: Thomas Behrends und Manuel Lengert
Stellvertretende Gruppenführer: Hartmut Ufen und Florian Janssen
Schriftführerin: Monika Süßen
Stellvertretende Schriftführerin: Saskia Stomberg
Atemschutzgerätewart: Lars Süßen
Stellvertretender Atemschutzgerätewart: Walter Süßen
Pressesprecher: Sylvia Stralucke-Steen und Florian Janssen
Sicherheitsbeauftragter: Thomas Behrends
Stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Jan-Malte Süßen
Zeugwart: Michael Lengert und Alina Hoffmann
Gerätewart: Björn Stomberg
Stellvertretende Gerätewarte: Klemens Grensemann, Matthias Niemeyer, Florian Janssen und Manuel Lengert
Jugendfeuerwehrwart: Alexander Dirks
Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte: Jasmin Weermann und Lars Süßen
Ernennungen/Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann/frau wurden Tom Diekena und Imke Diekena ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Florian Janssen und Klemens Grensemann. Hauptfeuerwehrmann wurden Björn Stomberg, Hartmut Ufen und Alexander Dirks. Torsten Bley wurde Oberlöschmeister. Der Ortsbrandmeister Hendrik Janssen wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Manuel Lengert, Björn Stomberg, Hartmut Ufen, Thomas Behrends, Saskia Stomberg, Imke Diekena, Florian Janssen, Jasmin Weerman, Tom Diekena, Torsten Bley, Klemens Grensemann, Lars Süßen, Matthias Niemeyer, Richard Hieronimus, Jan Gerhard Diekena, Dieter Helmers, Steffen Ackmann
Bericht und Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)


Lehrgang Bahnerdung für die Feuerwehr

Am Samstag fand in Loppersum ein Bahnerdungs-Lehrgang für die Feuerwehr statt. 

In einem theoretischen Teil wurden den insgesamt 27 Einsatzkräften der Feuerwehren Loppersum, Hinte, Uthwerdum und der DRK Bereitschaft Loppersum die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Bahnerden“ beigebracht, durch einen  Spezialisten der Deutschen Bahn.

Nach einem leckeren Frühstück wurde das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. Am Abstellgleis des Hauptbahnhof Emden, wurde das Erden der Oberleitung praktisch durchgeführt. 

Ein Erden der Oberleitung ist bei vielen Einsätzen an Bahngleisen zwingend erforderlich! Sogar nach Freischaltung der Oberleitung durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, herrschen auf Oberleitungen noch Spannungen bis zu 5000 Volt. Für solche Einsätze ist durch die Deutsche Bahn bei der Feuerwehr Loppersum ein Bahnerdung-Gerätesatz auf dem Rüstwagen deponiert worden. 

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum) 


Gemeindefeuerwehrausbildungstag 2019 in Loppersum

Am Samstag fand in Loppersum, wie in jedem Jahr, ein Gemeindefeuerwehrausbildungstag zum Thema „Technische Hilfeleistung“ statt.

Rund 40 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hinte, wurden in vier Übungsgruppen eingeteilt.

Bereits Tage zuvor wurden von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Loppersum vier unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet, die es an diesem Tage abzuarbeiten galt. Jeweils eine Stunde wurde an den verschiedenen Stationen wichtiges Wissen zum Thema Technische Hilfeleistung vermittelt.
Die einzelnen Stationen beinhalteten den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, Umgang mit der  „Twin Saw“ (einer speziellen Säge), sowie dem Winkelschleifer und der Säbelsäge,  und eine Station beinhaltete das Verhalten/Vorgehen bei Unfällen mit Elektro Autos.
Nach ein paar sehr informativen aber auch anstrengenden Stunden, wurde der Vormittag vom Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena beendet. Er bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Loppersum für die Ausarbeitung, Ausrichtung und Verpflegung an diesem Vormittag. Jan-Gerhard Diekena betonte in seiner abschließenden Rede, wie wichtig es ist, solche Ausbildungstage durchzuführen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dieser Ausbildungstag auch für Mitglieder der Einsatzabteilungen ein, die sich in der laufenden Truppmann-2-Ausbildung  befinden. Durch diesen Tag werden wichtige Inhalte vermittelt.
Vielen Dank an die Firmen Autohaus Wolthoff, HC Nutzfahrzeuge und Hans-Hermann Ihnen KG, für die zur Übung bereitgestellte Fahrzeuge.
Text und Bilder: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)

Gemeindeübung im Abbruchhaus

Am letzten Donnerstag fand in der Gemeinde Hinte eine Einsatzübung mit allen Ortsfeuerwehren statt. Als Übungsobjekt stand den Feuerwehren ein Abbruchhaus in Hinte-Haskamp zur Verfügung. Da man nicht oft ein solches Übungsobjekt zur Verfügung hat, entschied sich das Planungsteam rund um Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena auf eine klassische „Alarmübung“ zu verzichten.

Stattdessen wurde eine Art Stationsausbildung geplant.

Drei verschiedene Szenarien wurden im und am Haus dargestellt. Zum einen gab es einen Zimmerbrand im 1. OG mit einer vermissten Person, dann einen Zimmerbrand im Erdgeschoss mit zwei vermissten Personen und als dritte Station einen ausgedehnten Brand im Nebengebäude.

So konnten immer drei der sechs Ortswehren am Objekt üben und im Anschluss wurden die Szenarien wieder zurückgebaut und die nächsten drei Wehren waren dran.

Insgesamt hat jede Ortswehr zwei der Szenarien üben können. Durch den glücklichen Umstand eines Abrisshauses konnten Türen gewaltsam geöffnet werden und auch Wasser konnte im Gebäude

abgegeben werden, sodass sehr reale Erfahrungen gesammelt werden konnten. Drei Nebelmaschinen und vier Übungspuppen sorgten auch optisch für ein reales Einsatzszenario.

Die ELW-Gruppe der Ortswehr Cirkwehrum / Westerhusen diente als „Leitstelle“ und dokumentierte alle Übungen während die Drohnengruppe aus Osterhusen der Einsatzleitung eine Lageübersicht aus der Luft dargestellt hat.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden und die Übung wurde beendet. Bei der abschließenden Nachbesprechung bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei den zahlreichen Einsatzkräften für die Teilnahme an dieser Übung und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Bericht: Michael Redenius Pressewart Feuerwehr Gemeinde Hinte

Jahreshauptversammlung 2019

 

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Loppersum.

Am Samstag, den 13. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. 

Nachdem Ortsbrandmeister Günter Steen aus privaten Gründen sein Amt niedergelegt hatte, waren Neuwahlen nötig.

Neuer Ortsbrandmeister wurde Hendrik Janssen und sein Stellvertreter Günther Behrends.

Ortsbrandmeister Günter Steen berichtete vom vergangenen Jahr, in dem die Feuerwehr Loppersum zu 19 Einsätzen ausrücken musste. Zu den Einsätzen zählten unter anderem auch schwere Verkehrsunfälle, sowie der Moorbrand in Meppen.

Außerdem wurde an der Gemeindeübung und an einer Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung des Brandabschnitts Nord des Landkreis Aurich in Diepholz teilgenommen. 

Bei den Einsätzen ging Ortsbrandmeister Steen besonders auf den Moorbrand in Meppen ein, bei der die Feuerwehr Loppersum mit sechs Einsatzkräften fünf Tage lang im Einsatz war.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus-  und Weiterbildungen teil. Außerdem nahmen drei Kameraden an einem einwöchigen Kettensägen Lehrgang  in Westerstede teil und sechs Kameraden absolvierten ein Seminar der Firma Weber Rescue zur Technischen Unfallrettung in Norddeich.

Jugendfeuerwehrwart Torsten Bley berichtet in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. 

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren das Schlittschuhlaufen in Emden, der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Münkeboe und das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager in Suurhusen.

Bürgermeister Manfred Eertmoed hatte noch eine Überraschung für die Jugendfeuerwehr im Gepäck. Wie bereits seit Jahren gewünscht, bekommt die Jugendfeuerwehr Loppersum nun einen eigenen Jugendraum.

Bei den Wahlen in der Einsatzabteilung gab es folgende Ergebnisse: 

Ortsbrandmeister: Hendrik Janssen 

Stellvertretender Ortsbrandmeister: Günther Behrends

Gruppenführer: Thomas Behrends

Stellvertretender Gruppenführer: Hartmut Ufen 

Pressesprecher: Florian Janssen und Sylvia Stralucke-Steen 

Gerätewart: Manuel Lengert

Stellvertretende Gerätewarte: Florian Janssen, Björn Stomberg, Klemens Grensemann

Schriftführerin: Monika Süßen

Stellvertretende Schriftführerin: Saskia Stomberg 

Atemschutzgerätewart: Lars Süßen

Stellvertretender Atemschutzgerätewart: Walter Süßen

Sicherheitsbeauftragter: Walter Süßen

Stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Thomas Behrends 

Zeugwart: Michael Lengert und Walter Süßen

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Lars Süßen, Hartmut Ufen und Michael Lengert.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Thomas Behrends und Manuel Lengert. 

Jan Malte Süßen wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Text und Bild:  Florian Janssen

Alterskameraden Treffen 2018

Am vergangenen Samstag fand wieder das traditionelle Treffen der Alterskameraden der Feuerwehren der Gemeinde Hinte statt. Diesjähriger Ausrichter war die Feuerwehr Cirkwehrum/Westerhusen. Bei Tee, Kaffee und Kuchen hatten die Alterskameraden viel Zeit sich über alte Zeiten aber auch über aktuelle Themen zu unterhalten. Musikalisch wurde der Nachmittag von den Frepsumer Meersänger begleitet. Der Ortsbrandmeister Rudolf Müller erwähnte in seiner Ansprache besonders den Ort der Veranstaltung, dieser war die „Hütte“ auf dem Dorfgemeinschaftsplatz, die liebevoll von den Einwohnern Cirkwehrums aber besonders auch von den Alterskameraden gepflegt und unterhalten wird. Auch Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena war anwesend und berichtete in seiner Ansprache über das Einsatzgeschehen in der Gemeinde Hinte. Er betonte besonders den Einsatz beim Moorbrand in Meppen. Des Weiteren konnte Diekena berichten, dass die Fahrzeugbeschaffung für die Feuerwehren Cirkwehrum/Westerhusen und für die Feuerwehr Osterhusen in vollem Gange ist.
Nach einem schönen Nachmittag gab es noch leckeres vom Grill, womit der Tag sich langsam dem Ende zuneigte. Im nächsten Jahr wird die Feuerwehr Groß-Midlum Ausrichter dieser Veranstaltung sein.

Text : Florian Janssen (Kreisfeuerwehr Team Presse)

 

 

Ehrung für 60 Jahre in der Feuerwehr

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Hauptfeuerwehrmann Adolf Remmers für 60 Dienstjahre geehrt. Mit 18 Jahren trat er in die Feuerwehr Loppersum ein und ist dieser bis heute treu geblieben. In seiner aktiven Zeit war er mit Leib und Seele Maschinist und ausgebildeter Atemschutzgeräteträger.

Kreisbrandmeister Gerd Diekena verlieh ihm das Ehrenzeichen der Feuerwehr und erinnerte in seiner Ansprache daran, dass früher nicht nur Technik und Brandbekämpfung im Vordergrund standen, sondern dass auch immer viel Freizeit in die Schnelligkeitswettbewerbe investiert wurde, die damals regelmäßig stattgefunden haben. Diekena, selbst Loppersumer, konnte sich noch gut daran erinnern, wie er als Kind bewundernd bei den Übungen zugeschaut hatte.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Manfred Eertmoed übereichte Kamerad Adolf Remmers neben einer Ehrenurkunde auch eine Plakette in Silber für 60 Jahre in der Feuerwehr und bedankte sich in Namen aller Bürger für die geleistete Arbeit.

Ortsbrandmeister Günter Steen ehrte den Jubilar mit einen, in Glas gelaserten, Foto und einer Powerpoint-Präsentation, in der er anhand von Bildern viele schöne Momente der vergangenen Jahre wieder auflebten ließ.

Gemeindeumweltschutztag 2018

Trotz eisigen Temperaturen und starken Windes haben sich auch in diesem Jahr in Loppersum wieder Freiwillige aus verschieden Vereinen zusammengefunden, die im Rahmen der Aktion „Saubere Gemeine“ das Dorf vom Müll befreiten.

Besonders vertreten waren dabei auch wieder die Kinder des Kindergartens „Hummelburg“ mit ihren Eltern und Erziehern.

 

Es war dabei sehr erfreulich zu sehen, das gar keine großen Mengen Müll zusammen gekommen sind.

 

Nach der geleisteten Arbeit gab es, wie immer, für die über 50 Beteiligten eine leckere Erbsensuppe, die auch in diesem Jahr wieder von der Gemeinde spendiert wurde.

 

Das Bild zeigt die fleißigen Helfer der Jugendfeuerwehr Loppersum, der Feuerwehr Loppersum, des Kindergarten Hummelburg, des WTL, des Schützenverein Frisia Loppersum, des Kaninchenzucht Verein und weitere Mitbürger unseres Dorfes.

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat auch in diesem Jahr wieder bei allen Haushalten in Loppersum die ausgedienten Weihnchatsbäume eingesammelt. Diese werden auf dem Gelände des WT Loppersum gelagert und dienen als Grundlage für das kommende Osterfeuer. Gestartet wurde die Aktion mit einem gemütlichen Frühstück für alle im Feuerwehrhaus.

 

Das Foto zeigt die fleißigen Helfer von Jugendfeuerwehr und Aktive.  

 

10 Tipps zur Weihnachtszeit

Wir haben 10 wichtige Tipps für Sie im Umgang mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen, damit die Weihnachtszeit ein Fest der Freude bleibt und Personen- und Sachschäden vermieden werden.

  • Verstellen Sie keine Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen.
  • Behalten Sie Tannengestecke und Adventskränze nicht zu lange in der Wohnung, trockene Zweige brennen wie Zunder!
  • Ersetzen Sie trockene Zweige durch frisches Tannengrün und holen Sie den Weihnachtsbaum erst am 24.12. in das   warme Zimmer.
  • Benutzen Sie keine brennbaren Untersätze.
  • Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie z.B. Vorhänge und Gardinen.
  • Verwenden Sie Sicherheitskerzen. Der vor dem Kerzenboden endende Docht lässt die Flamme erlöschen.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt, schon gar nicht, wenn Kinder allein im Zimmer sind.
  • Verwahren Sie Zündhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Platz.
  • Beugen Sie vor: Halten Sie für den Brandfall ein Gefäß mit Wasser oder einen Feuerlöscher griffbereit!  Denn um ein  Gefäß mit 10-12 Litern Wasser zu füllen, benötigen Sie ca. 1 Minute. Genau das kann eine Minute zu spät sein!
  • Alarmieren Sie bei Feuer sofort die Feuerwehr! Notruf 112, bewahren Sie Ruhe, verlassen Sie den Brandraum, schließen Sie die Tür und weisen Sie die Feuerwehrkräfte ein !

 

 

Aber falls es doch zu einem Feuer kommt, sind wir auch an Weihnachten jederzeit für Sie zu Stelle!!

365 Tage im Jahr/ 7 Tage die Woche/ 24 Stunden am Tag !

DIE FEUERWEHR LOPPERSUM WÜNSCHT IHNEN EINE BESINNLICHE UND SICHERE WEIHNACHTSZEIT.

 

 

Feuerwehr Loppersum in Uthwerdum zu Gast

Am Samstag den 16.09.2017 fand in Uthwerdum die alljährliche Uthwerdumer September Olympiade (USO) statt. 

Diese Veranstaltung ist schon seid Jahren ein fester Termin in unserm Terminkalender und wir freuen uns jedes Jahr aufs neue an der Veranstaltung teilzunehmen ! Wir danken der Feuerwehr Uthwerdum für die Einladung ! 

Die Jugendfeuerwehr belegte den 18. Platz und die Einsatzabteilung den 9. Platz .

Übung im Obw Wohnheim Westerhusen

Am Samstagnachmittag den 17.06.2017 fand in Westerhusen, eine Einsatzübung der Feuerwehr in der Wohnanlage der  „Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH“ statt. Angenommen wurde, dass es zu einem Brandausbruch mit starker Verrauchung in Teilen des verwinkelten Gebäudes gekommen sei. Mehrere Personen galten als vermisst.

Der Auftrag an die Einsatzkräfte lautete demzufolge: Personensuche, Menschenrettung und Brandbekämpfung. Diverse Atemschutztrupps gingen in das Gebäude vor, während parallel dazu eine Löschwasserversorgung aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen wurde.

Die Feuerwehr Loppersum ging mit 2 Atemschutztrupps zur Menschenrettung ins Gebäude vor, unterstütze die Atemschutzüberwachung, stütze den Eingangsbereich und ein Fenster ab, damit dieser nicht zusammenbrach und lüftete letztendlich das gebäude um dieses wieder Rauch frei zumachen.  

Im Verlauf der rund eineinhalbstündigen Übung wurden die zehn vermissten Personen aufgefunden, ins Freie geschafft und dem Deutschen Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehr Cirkwehrum/Westerhusen, Groß-Midlum, Loppersum, Osterhusen und Suurhusen sowie das DRK Hinte mit etwa 70 Einsatzkräften und rund zehn Fahrzeugen. Als Verletzte fungierten Angehörige der Jugendfeuerwehr sowie einige Dummies, der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine simuliert.

Ehrung und Verabschiedungen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Oberlöschmeister Albert Hans das Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes für 50 Jahre in der Feuerwehr verliehen.

 

Mit fast 16 Jahren trat Hans 1967 in die Feuerwehr Plaggenburg ein und wechselte 1979 nach Loppersum. In den folgenden Jahren hat er alle wichtigen Lehrgänge absolviert und war jahrelang als Gruppeführer immer da, wenn er gebraucht wurde.

 

Kreisbrandmeister Gerd Diekena und Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena, beide aktive Mitglieder der Loppersumer Wehr, erinnerten in ihren Ansprachen an die großen und kleinen gemeinsamen Erlebnisse bei Übungsdiensten und Ernstfällen.

 

Im Namen der Gemeinde Hinte überreichte Bürgermeister Manfred Eertmoed dem Jubilar neben einer Ehrenurkunde auch eine Medaille.

 

Ortsbrandmeister Günter Steen überreichte dem Kameraden eine gravierte Taschenuhr und ließ in einer Powerpoint-Präsentation viele Ereignisse aus den letzten 50 Jahren anhand von alten Fotos wieder „aufleben“. Er bedankte sich auch bei der Ehefrau, die ihren Mann in seiner Arbeit immer unterstützt hat.

 

Ebenfalls wurden die Kameraden Johann Janßen und Reinhard Remmers an diesem Tag in die Altersabteilung verabschiedet. Ortsbrandmeister Günter Steen zeigte auch hier in seiner Rede nochmals den Werdegang der beiden Kameraden auf und machte deutlich, dass beide eigentlich noch in der Wehr gebraucht würden, da sie sehr engagierte waren und nur schwer zu ersetzen sind. Er überreichte ihnen als Dankeschön für die geleistete Dienstzeit eine gravierte Florianstatur und bedankte sich auch bei den Ehefrauen mit einem Blumenstrauß für die tatkräftige Unterstützung in all den Jahren.

Gemeindeumweltschutztag 2017

Am 11.03.2017 fand wieder der alljährliche Gemeindeumweltschutztag statt. Unter dem Motto “Unsere saubere Gemeinde“, wurde die Gemeinde Hinte wieder von unachtsam weggeworfenen Müll befreit. Im Ortsteil Loppersum haben folgende Vereine/Organisationen/Personen mitgeholfen: Freiwillige Feuerwehr Loppersum, Jugendfeuerwehr Loppersum, Altersabteilung der Feuerwehr Loppersum, SPD Ortsverein Loppersum, stv. Bürgermeister, Kaninchenzuchtverein Loppersum, Schützenverein Loppersum, Kindergarten Loppersum, Kinder- und Jugendparlament und Alterskameraden vom WTL. Insgesamt haben im Ortsteil Loppersum 70 Einwohner geholfen Loppersum vom Müll zu befreien. Im Anschluss der Sammelaktion gab es im Feuerwehrhaus für jeden Helfer Erbsensuppe, Getränke und Süßigkeiten.

 

Die Feuerwehr Loppersum bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und hofft das auch in den nächsten Jahren wieder so zahlreich geholfen wird.


 

Jugendfeuerwehr gewinnt T-Shirts

 

Während des Übungsdienstes bekam die Jugendfeuerwehr besuch vom 2. Vorsitzenden des Feuerwehrtraditionsverein Emden-Ostfriesland e.V , der die gewonnenen T-Shirts der Jugendfeuerwehr übergab. Bei einem Besuch der Ausstellung des Feuerwehrtraditionsverein hatte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr an einem Gewinnspiel teilgenommen, bei dem sie einen Fragebogen ausgefült hat. Die Jugendfeuerwehr Loppersum siegte mit der Höchstenpunktzahl und gewann somit den Hauptpreis “T-Shirts für alle“.

Neue Tragkraftspritze für unsere Ortsfeuerwehr

 

 

 

ZIEGLER Ultra Power 4 PFPN 10-1500-1 Nach EN 14466

Technische Daten;

Pumpe PFPN 10-1500-1 nach EN 1028
Motor VW-3-Zylinder-4Takt-Leichtmetall-Motor mit elektronischer Benzineinspritzung
Kupplung Automatische Fliehkraftkupplung
Hubraum 999 ccm
Leistung 50kW bei 5400 /min
Kühlung Geschlossener Kühlwasserkreislauf mit Wärmetauscher und Zusatzkühler
Bedienung Z-Control mit FIRE-CAN
Kraftstofftank 17 Liter (ROZ 95 oder ROZ 91)
Tragkraftspritze Nennfördermenge QN=1500 l/min
Nenndruck pa=10 bar
geodätische Saughöhe Hs geoN=3,0m
max. Fördermenge bei p=10 bar: 1900 l/min
Gewicht 188 kg betriebsbereit
Maße (LxBxH) 1039x720x846 mm

 

Neuer Fuhrpark für unsere Ortsfeuerwehr

 

Nun haben beide unsere Fahrzeuge nach über 25 Jahren Dienstzeit einen Nachfolger.
Das LF8 unserer Feuerwehr wurde bereits Ende des Jahres 2015 von einem neuen LF10 abgelöst. Nun im April 2016 ist nach langer wartezeit auch unser alter Gerätewagen ( GW/Z )  gegen ein modernen neuen Rüstwagen Logistik ausgetauscht worden. Die Modernisierung der Fahrzeugflotte ist Hauptbestandteil eines neuen Brandschutzkonzepts der Gemeinde Hinte. Unsere neuen Fahrzeuge stellen wir euch unter dem Menüpunkt „Fahrzeuge“ im Detail genauer vor.