Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Loppersum musste zu 31 Einsätzen ausrücken, darunter 15 Technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze, 6 Dienstleistungen, 1 Fehlalarmierung, sowie 4 Brandsicherheitswachen.

Bei der Entwicklung der Einsätze zeigt sich wieder deutlich, dass Extremwetterlagen die Feuerwehren und Kommunen immer mehr fordern.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.

Als besonderes Ereignis hob Janssen die Übergabe der neuen Mehrzweckhalle im November hervor, die nach vielen Stunden Eigenleistung offiziell an Feuerwehr und DRK in Loppersum übergeben werden konnte. Auch die Fahrt zum 150. Gründungsfest der Partnerfeuerwehr Mitterdorf in Bayern war ein großer Höhepunkt des Jahres.

Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Hinte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass in den nächsten Jahren gerade im Bereich des Katastrophenschutzes noch viel Arbeit auf alle zukommen wird.

Der Jugendfeuerwehrwart Lars Süßen blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Das Highlight war hier die Teilnahme am Kreiszeltlager im Sommer in Hage, bei dem es auf Grund des chaotischen Wetters nie langweilig wurde. Insgesamt wurden ca. 230 Dienststunden absolviert und an diversen Aktivitäten und Veranstaltungen teilgenommen. Süßen bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Auch bei der Kinderfeuerwehr ,,Kleinen Feuerdrachen‘‘ wurde viel unternommen. Alina Hoffmann sagte, dass insgesamt 19 Ausbildungsdienste durchgeführt wurden und vom Tierparkbesuch bis zum Laternenumzug alles dabei war.

Zum ersten Mal nahmen 5 Kinder an der Brandflohabnahme in Großefehn teil.

Hoffmann bedankte sich bei ihren Stellvertretern und Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder dafür, dass sie immer alle da sind, wenn sie gebraucht werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung. Er blickte nochmal auf die großen Investitionen zurück, die für die Feuerwehren der Gemeinde Hinte getätigt wurden. Ein Höhepunkt dabei war natürlich, dass die neue Einsatzbekleidung für alle Kameradinnen und Kameraden übergeben werden konnte, aber auch 2 Rettungsboote und ein neuer Hilfeleistungssatz für die Feuerwehr Loppersum ausgeliefert wurden. Automatische Externe Defibrillatoren (AED) wurden für alle Feuerwehrhäuser beschafft.

Auch der Bürgermeister machte deutlich, dass künftig jetzt noch intensiv in den Katastrophenschutz investiert werden muss, da die weltpolitische Lage und die Klimaveränderungen dieses notwendig machen.

Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die statistischen Zahlen ein und ließ die Einsätze des letzten Jahres noch einmal Revue passieren, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten.

Der Brandschutzabschnittsleiter Nord Jochen Behrends bedankte sich ganz besonders für die schnelle Einsatzbereitschaft auch an so außergewöhnlichen Tagen wie Silvester. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Kameraden so kurzfristig ihre eigenen Pläne zurückstellten um an überörtlichen Einsatzstellen, wie das Hochwassergebiet in Haren an der Ems zu helfen.

Bericht und Bilder: Sylvia Stralucke-Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum

Kategorien: Aktuelles