Einsatzstichwort F_Garage
Einsatzort Hinte; Hans-Böckler-Allee
Einsatzzeit 17.07.2024                                    22:41Uhr

Gefährlicher Heckenbrand in Hinte

Am späten Mittwochabend geriet in Hinte-Haskamp eine große Thuja Hecke direkt an einer Garage in Brand. Daraufhin wurde um 22.28 Uhr die Feuerwehr Hinte von der kooperativen Regionalen Leitstelle Ostfriesland alarmiert. An der Einsatzstelle ließ der zuständige Einsatzleiter dann, aufgrund der starken Rauchentwicklung und der gefährlichen Situation, umgehend die Alarmstufe erhöhen und die Feuerwehren aus Osterhusen, Groß Midlum und den Einsatzleitwagen aus Loppersum wurden nachalarmiert. Während ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor ging, wurde von weiteren Kräften die Fassade und das Dach der Garage teilweise geöffnet um eine Brandausbreitung zu verhindern. Hier kamen auch zwei Wärmebildkameras zum Einsatz.  Auch das Garagentor musste mit dem Ziehfix gewaltsam geöffnet werden. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder zu ihrem Standorten zurückkehren. Neben den Feuerwehren war auch die Polizei vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Michael Engelbarts-Bremer (Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)