Einsatzstichwort F_Alten-_Pflegeheim_Y
Einsatzort Suurhusen; Concordiastraße
Einsatzzeit 26.05.2023                                   16:42 Uhr

Brandmeldeanlage löst richtig aus

Am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Wohnpark in Suurhusen aus. Daraufhin wurden um 16.37 Uhr zunächst die Feuerwehren aus Suurhusen und Hinte von der kooperativen regionalen Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Osterhusen, Groß Midlum, Loppersum und die Drehleiter der hauptamtlichen Wache aus Emden nachalarmiert.

In einer Wohnung der Einrichtung war es zu einem Mülleimer Brand gekommen, der glücklicherweise von Mitarbeitern schnell gelöscht und ins freie gebracht werden konnte. Die Einsatzkräfte konnten sich somit darauf beschränken die Wohnung gründlich zu lüften und die Brandmeldeanlage zurück zu stellen. Ein Großteil der Feuerwehren konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehren, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, konnten nach einer Dreiviertelstunde zu ihren Standorten zurückkehren.

Bericht: Michael Engelbarts-Bremer (Pressesprecher Feuerwehr Hinte)