Einsatzstichwort TH_Ölschaden_Klein
Einsatzort Groß Midlum; Landesstraße
Einsatzzeit 20.11.2022                                     10:54Uhr
Kurzbericht Autofahrer missachten Straßensperrungen – Einsatzkräfte bei Ölspurbeseitigung gefährdet

Um 10:32 Uhr wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Groß Midlum am Sonntagvormittag telefonisch zu einem Erkundungseinsatz nach Groß Midlum (Gemeinde Hinte, Landkreis Aurich) alarmiert. Dort wurde der Polizei eine größere Ölspur gemeldet. Da diese sich über eine Strecke von circa acht Kilometern erstreckte, entschied sich der Ortsbrandmeister zur Alarmierung der Feuerwehr Groß Midlum sowie der Technischen Hilfeleistungsgruppe mit dem Rüstwagen und dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Loppersum.

Da es sich bei dem betroffenen Streckenabschnitt um eine Landesstraße handelte, wurden lediglich die Gefahrenbereiche in den Kurven der Ortschaften Westerhusen und Groß Midlum sowie größere Ölflecken mit Ölbindemittel abgebunden und abgesichert. Die sich ebenfalls im Einsatz befindliche Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie die Straßenmeisterei zogen aufgrund des Ausmaßes eine Spezialfirma zur ordnungsgemäßen Reinigung der Straße hinzu.

Leider kam es während der Arbeiten zu Missachtungen der Absperrungen sowie zu Behinderungen der Einsatzkräfte durch mit Unverständnis reagierende Autofahrer. Derartiges, die Einsatzkräfte gefährdendes Verhalten ist nicht hinnehmbar und wird durch die Feuerwehr stets an die Polizei weitergegeben, die sich um eine mögliche Strafverfolgung bemüht. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die 30 Feuerwehrkräfte beendet.

Mitteilung & Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)