Einsatzstichwort TH_Sturmschaden_Klein
Einsatzort Hinte, Hans Böckler Allee
Einsatzzeit 29.01.2022                                     16:49 Uhr

Zwei Sturmeinsätze in Hinte

Aufgrund des starken Sturms geriet am Samstagnachmittag in der Hans Böckler Allee in Hinte Haskamp ein großer Baum in schieflage und drohte auf
ein Wohnhaus zu stürzen. Daraufhin wurde um 16.35 Uhr die Feuerwehr Hinte von der kooperativen Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle ließ Ortsbrandmeister Ralf Ackmann, aufgrund der bedrohlichen Lage, umgehend den Rüstwagen der Feuerwehr Loppersum nachalarmieren. Mit einem Greifzug konnte der Baum etwas vom Wohnhaus weggezogen und vorsichtig gefällt werden. Weitere Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle weiträumig aus.
Während des Einsatzes schrillten die Funkmelder der Feuerwehr Hinte um 17.23 Uhr erneut. In der Kanalsiedlung im großen Sielweg in Hinte waren gleich zwei große Bäume auf die Fahrbahn gestürzt. Sofort machten sich einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Hinte mit dem Tanklöschfahrzeug auf dem Weg zur zweiten Einsatzstelle. Hier konnten die umgestürzten Bäume mit der Motorsäge zerlegt und beseitigt werden. Nach gut zwei Stunden waren beide Einsatzstellen abgearbeitet und die Feuerwehren, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten zu ihren Standorten zurückkehren.

Bericht: Michael Engelbarts-Bremer (stv. OBM FF Hinte)