Einsatzstichwort F_Wohngebäude
Einsatzort Osterhusen, Suurhuser Straße
Einsatzzeit 29.12.2021                                      19:03 Uhr
Wohngebäudebrand in Osterhusen
Am Abend des 29.12.2021 wurden wir um 19:03 Uhr zu einem Wohngebäudebrand in Osterhusen alarmiert.
Nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer
Doppelhaushälfte gekommen.
Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer auf das Wohnzimmer des Gebäudes begrenzt werden.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und rasch ablöschen.
Durch ein Fenster wurde eine Abluftöffnung geschaffen und mit einem zweiten Strahlrohr von aussen gelöscht.
Ein weiterer Trupp kontrollierte die angrenzende Haushälfte mit einer Wärmebildkamera ob sich das Feuer eventuell
ausbreitet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch etwas hin, da einige Glutnester in den Möbeln abgelöscht werden mussten.
Ein Teil des Brandgutes wurde durch das Fenster nach draussen gebracht und dort endgültig abgelöscht.
Abschließend wurde das Obergeschoss noch überprüft und das Gebäude mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit.
Die Haushälfte ist durch die Brandeinwirkung und den Rauchschaden derzeit unbewohnbar. Der Bewohner und sein Hund
blieben unverletzt. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Osterhusen, Hinte, Loppersum, Suurhusen, Groß-Midlum und Norden (mit dem Einsatzleitwagen 2 des Landkreises),
das DRK Hinte und Loppersum, der Energieversorger und die Polizei.

Bericht: Michael Redenius (Pressesprecher Feuerwehr Osterhusen)