Einsatzstichwort TH_Ölschaden_Klein
Einsatzort Loppersum; B210 / Loppersumer Straße
Einsatzzeit 04.04.2024                                    17:55 Uhr

Ölschaden beschäftigt mehrere Feuerwehren

Am frühen Donnerstag Abend um 17:55Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Loppersum nach Loppersum in die „Loppersumer Straße“ alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache, kam es zu einer Ölspur welche sich durch die Samtgemeinde Brookmerland, durch die Gemeinde Hinte und bis in die Stadt Emden erstreckte und mehrere Feuerwehren beschäftigte.

Im Kreuzungsbereich B210 und Loppersumer Straße, kam es zu einer größeren Ansammlung von Öl auf der Straße welches durch den Regen in die Oberflächen entwässerung gespült wurde und in einen angrenzenden Kanal gelang.

Die Feuerwehr Loppersum welche mit drei Fahrzeugen anrückte, sicherte die Straße ab, streute die Ölspur mit Ölbindemittel ab und legte eine Öl Sperre auf dem Kanal aus um ein ausbreiten zu verhindern.

Einige weitere kleine Öl Flecken wurden ebenfalls abgebunden.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Neben den Kräften aus Loppersum, waren die Kreisstraßenmeisterei und der stellvertretende Gemeindebrandmeister im Einsatz.

Der Verursacher ist nach aktuellem Stand unbekannt.

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)