Einsatzstichwort F_Schornstein
Einsatzort Loppersum; Lerchenweg
Einsatzzeit 28.01.2024                                    23:11 Uhr

Schornsteinbrand in Loppersum

Am Sonntagabend, um 23:11 Uhr wurden die Feuerwehren Loppersum und Hinte nach Loppersum (Gemeinde Hinte/ Landkreis Aurich) in den Lerchenweg alarmiert.

Dem Bewohner eines Hauses, fiel eine massive Hitzeentwicklung im Bereich des Schornsteines auf. Beim Blick in den Schornstein konnte er glühende Ablagerungen feststellen und setzte darauf hin den Notruf ab.

Die Feuerwehren welche mit 5 Fahrzeugen anrückten, waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und kontrollierten den Schornstein mit einer Wärmebildkamera und leerten den Kamin.

Da die Lage schnell unter Kontrolle war, konnten weitere sich auf der Anfahrt befindlichen Kräfte die Anfahrt abbrechen.

Der zuständige Schornsteinfeger kehrte den Schornstein um diesen vom abgelagerten Ruß zu befreien. Die Feuerwehr leerte den Schornstein aus und löschte das Material im Freien ab.

Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, konnte die Feuerwehr nach ca einer Stunde die Einsatzstelle verlassen und an den Hauseigentümer übergeben.

Ebenfalls im Einsatz, war die Polizei ,der Gemeindebrandmeister und der Bezirksschornsteinfeger.

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)