Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzort Westerhusen; Landesstraße 3
Einsatzzeit 26.01.2024                                    08:49 Uhr
Kurzbericht

PKW prallt gegen Baum; Verkehrsunfall in Westerhusen 

Am Freitag vormittag um 08:49 Uhr, wurden die Feuerwehren Groß-Midlum, Loppersum und Hinte , sowie der Rüstzug der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden zu einem Verkersunfall mit eingeklemmter Person nach Westerhusen (Gemeinde Hinte/ Landkreis Aurich) alarmiert. 

Aus noch ungeklärter Ursache, verlor der Fahrer eines PKWs die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte im Kurvenbereich gegen einen Baum. 

Glücklicherweise wurde der Fahrer nicht eingeklemmt, weshalb ein Großteil der Einsatzkräfte die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen konnten. 

Der augenscheinlich nur leicht verletzte Fahrer des PKW, wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst schonend aus dem Fahrzeug befreit, da aufgrund des Unfallmechanismuses mögliche innere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten. 

Der Fahrer des PKW wurde einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. 

Nach ca einer stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und an die Polizei übergeben werden. 

Für die Dauer des Einsatzes, war die Landesstraße 3 in Westerhusen zwischenzeitlich vollgesperrt.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren der Gemeinde Hinte mit 5 Fahrzeugen, der Rüstzug der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden, der Rettungsdienst des Landkreis Aurich, ein Notarzt, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt, die Polizei und der stellvertretende Gemeindebrandmeister. 

Bericht: Florian Janssen (stv. Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)

Eingesetzte Fahrzeuge