Einsatzstichwort TH_Sturmschaden_Klein
Einsatzort Loppersum; B210
Einsatzzeit 21.12.2023                                    18:18 Uhr

Der Sturm „Zoltan“ beschäftigte viele Feuerwehren in Deutschland unteranderem auch die Feuerwehr Loppersum.

Zwei Sturmbedingte Einsätze galt es für die Feuerwehr Loppersum (Gemeinde Hinte/Landkreis Aurich) neben einer Ölspur (wir berichteten) abzuarbeiten.

Der erste Einsatz ereignete sich um 18:18 Uhr auf der B210.

Dort wurde ca 1 Kilometer hinter dem Ortsausgang Loppersum ein umgestürzter Baum gemeldet, der die Bundesstraße 210 versperrte. An der gemeldeten Adresse, konnte kein Schadensereigniss festgestellt werden. Lediglich einige hundert Meter weiter, versperrte ein Baum die Fahrbahn welcher bereits durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum beseitigt wurde. Ein eingreifen unsererseits, war nicht mehr erforderlich.

Aufgrund des zunehmenden Sturmes und der zunehmenden Einsätze im Landkreis Aurich, entschied der Gemeindebrandmeister das die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Loppersum eingerichtet werden soll. Damit bei eventuellen weiteren Einsätzen rasch die Einsatzkräfte von dort aus Koordiniert werden können. In der Zeit von 18:30 bis 23:00 Uhr, waren die Einsatzkräfte der Einsatzleitwagen Gruppe mit 6 Kameraden/innen in erhöhter Bereitschaft und koordinierten in diesem Zeitraum zwei Einsätze im Gemeindegebiet.

Der zweite Sturmbedingte Einsatz im Einsatzgebiet der Feuerwehr Loppersum, ereignete sich gegen 21:20 Uhr in der Ortschaft „Canhusen“ . In der „Uferstraße“ kippte ein Baum samt Wurzel auf die Straße und versperrte diese.

Einige Einsatzkräfte welche sich im Feuerwehrhaus Loppersum in Bereitschaft befanden, rückten mit dem Rüstwagen aus und beseitigen den Baum mithilfe einer Säge und „manpower“ Nach ca 15 Minuten war die Straße wieder frei.

Bericht und Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)