Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzort Hinte, Cirkwehrumerstraße
Einsatzzeit 20.10.2023                                   13:09 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall in Hinte

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreisstrasse 229zwischen Hinte und Cirkwehrum wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hinte und Loppersum sowie der Rüstwagen des Landkreises Aurich, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationiert ist, am Freitagmorgen gegen 09:07 Uhr alarmiert.

Hier war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen, in einen Graben geraten und auf einem angrenzenden Feld auf der Seite zum Stehen gekommen. Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Unfallfahrzeug mit dem erst kürzlich erhaltenen Stab Fast System gegen umkippen ab und konnten dadurch die Person dann zügig aus dem Fahrzeug befreien, und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Kreisstrasse komplett gesperrt werden. Seitens der Feuerwehr ist besonders Lobenswert zu erwähnen dass sich Ersthelfer, vor Eintreffen der Rettungskräfte, hervorragend um das Unfallopfer gekümmert hatten.

Die Feuerwehren, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, konnten nach anderthalb Stunden wieder zu ihren Standorten zurückkehren. Weitere Kräfte konnten ihren Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Neben der Feuerwehr  waren Rettungsdienst,  Notarzt, die Polizei sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

Bericht und Bilder: Michael Engelbarts (Gemeindepressesprecher Feuerwehr Hinte)