Einsatzstichwort TH_Tierrettung
Einsatzort Westerhusen; Neuer Weg
Einsatzzeit 03.08.2023                                   19:24 Uhr

Pferd in Notlage – Durch Feuerwehr und Landwirt gerettet!

Am Donnerstagabend um 19:24 Uhr, wurden die Feuerwehren Groß-Midlum und Loppersum zu einer Tierrettung in den Neuen Weg nach Westerhusen (LK Aurich) alarmiert.

Auf einer Weide war ein Pferd aus unklarer Ursache in einen Entwässerungsgraben gerutscht und steckte bis zum Hals im Wasser.

Eine aufmerksame vorbeifahrende Mitbürgerin, bemerkte das in Not geratenen Pferd und rief die Feuerwehr.

Die Feuerwehr sicherte das Pferd mittels Feuerwehrleinen gegen ein weiteres Abrutschen. Der hinzugezogene Landwirt, hob das Pferd mittels Traktors mit Frontlader und Gurten aus dem Graben.

Das Pferd blieb augenscheinlich unverletzt und freute sich sichtlich, als es aus der misslichen Lage befreit war.

Nach gut 45 Minuten, war der Einsatz für die Einsatzkräfte, die mit vier Fahrzeugen angerückt waren, beendet.

Für die Dauer des Einsatzes, kam es auf der Straße „Neuer Weg“ zu leichten Verkehrsstaus, aufgrund einer halbseitigen Sperrung der Straße.

Text: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)