Lehrgang Bahnerdung für die Feuerwehr

Am Samstag fand in Loppersum ein Bahnerdungs-Lehrgang für die Feuerwehr statt. 

In einem theoretischen Teil wurden den insgesamt 27 Einsatzkräften der Feuerwehren Loppersum, Hinte, Uthwerdum und der DRK Bereitschaft Loppersum die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Bahnerden“ beigebracht, durch einen  Spezialisten der Deutschen Bahn.

Nach einem leckeren Frühstück wurde das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. Am Abstellgleis des Hauptbahnhof Emden, wurde das Erden der Oberleitung praktisch durchgeführt. 

Ein Erden der Oberleitung ist bei vielen Einsätzen an Bahngleisen zwingend erforderlich! Sogar nach Freischaltung der Oberleitung durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, herrschen auf Oberleitungen noch Spannungen bis zu 5000 Volt. Für solche Einsätze ist durch die Deutsche Bahn bei der Feuerwehr Loppersum ein Bahnerdung-Gerätesatz auf dem Rüstwagen deponiert worden. 

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum) 

 

Kategorien: Aktuelles