Einsatzstichwort F_Wohngebäude_Y
Einsatzort Osterhusen, Osterhuser Straße
Einsatzzeit 27.11.2024                                   17:01Uhr
Kurzbericht

Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Heute Nachmittag wurde wir um 17:01Uhr zu einem Feuer in der Flüchtlingsunterkunft an der Osterhuser Straße alarmiert.

Aufgrund des Alarmstichwortes wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Hinte und die DRK Bereitschaften Hinte und Loppersum alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bekamen von Mitarbeitern die Rückmeldung das sich noch 8 Personen im verrauchten Obergeschoss befinden. Die weiteren Gebäudeteile waren vorbildlich geräumt.

Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und durchsuchten das stark verrauchte Obergeschoss.

Nun wurde Allen klar, das es sich bei dem Qualm um Diskonebel und keinen Brandrauch handelte.

Glücklicherweise eine unangekündigte Alarmübung!

Dennoch wurde das Szenario professionell und zügig abgearbeitet, sodass alle „Vermissten“ rasch gefunden wurden und dem DRK übergeben werden konnten.

Während der Übung wurde die Feuerwehr Hinte zu einem Realeinsatz alarmiert und MLF und Gerätewagen wurden zu einem Wasserschaden aus der Übung rausgelöst.

Trotz des schlechten Wetters und des Realeinsatzes haben die Einsatzkräfte den Beobachtern von Gemeindeverwaltung und Mitarbeitern der Flüchtlingsunterkunft gezeigt wie schlagkräftig agiert werden kann.

Im Nachgang gab es für die ca. 80 Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr noch eine kurze Nachbesprechung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Osterhusen.

Gemeindebrandmeister, Allg. Vertreter des Bürgermeisters, Teamleiter Bürgerservice und Flüchtlingskoordinatorin bedankten sich für die Einsatzbereitschaft.

Bericht und Bilder: Michael Redenius (stv. Gemeindebrandmeister)

Eingesetzte Fahrzeuge