Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzort Westerhusen; Sielweg
Einsatzzeit 27.09.2024                                    21:24Uhr

Schwerer Verkehrsunfall in Hinte

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Freitagabend auf dem Großen Sielweg zwischen Hinte und Emden in Höhe der alten Ziegelei gegen 21.20 Uhr. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Pkw von der Straße ab und kam dann, in einem tiefen Graben, auf der Seite liegend zum Stehen. Mehrere Personen, darunter zwei Kinder, wurden dabei in dem Fahrzeug eingeschlossen.

Ersthelfer, die sich an der Unfallstelle vorbildlich um die beteiligten Personen kümmerten, setzten umgehend einen Notruf ab. Da es erst hieß das eine Person eingeklemmt sei  wurden umgehend die Feuerwehren aus Groß Midlum, Hinte, Loppersum, der Rüstzug der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden, der Rettungsdienst sowie die Polizei von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland gegen 21.24 Uhralarmiert. Die Insassen des PKWs konnten dann zügig aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weiterhin sperrten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle weiträumig ab, leuchteten diese aus, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und halfen bei der Betreuung der Verletzten. Da keine Person eingeklemmt war, konnte der Rüstzug der Feuerwehr Emden den Einsatz abbrechen. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Rettungs und Bergungsarbeiten musste die Straße in beide Richtungen voll gesperrt werden. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren, die mit 5 Fahrzeugen vor Ort waren, wieder zu ihren Standorten zurückkehren. Neben den Feuerwehren waren drei Rettungswagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei mit zwei Fahrzeugen, sowie ein Abschleppfahrzeug an der Einsatzstelle.

Bericht und Bilder:

Michael Engelbarts – Bremer(Pressesprecher der Feuerwehren der Gemeinde Hinte)