Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzort Suurhusen; B210
Einsatzzeit 06.02.2024                                    16:19Uhr

Verkehrsunfall auf der B210

Am Dienstag Nachmittag um 16:19 Uhr, wurden die Feuerwehren Suurhusen, Loppersum und Hinte sowie diverse Rettungsdienstkräfte auf die B210 nach Suurhusen (Gemeinde Hinte/ Landkreis Aurich) alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache, kam es zu einem frontal Zusammenstoß zwischen zweier PKWs. Beide Fahrerinnen der PKWs wurden durch den Unfall augenscheinlich leichtverletzt.

Glücklicherweise wurde niemand eingeklemmt. Die Feuerwehr versorgte die verletzten Insassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes . Desweiteren sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien ab und reinigte die Straße.

Weitere sich auf Anfahrt befindliche Kräfte konnten die Anfahrt zum Einsatz abbrechen.

Nach ca ein anderthalb Stunden, war der Einsatz beendet.

Besonderes hervorzuheben sind die  Ersthelfer, welche sich sehr vorbildlich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Verletzten kümmerten.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Suurhusen, Loppersum und Hinte mit insgesamt 6 Fahrzeugen, ein Rettungswagen des Rettungsdienst des Landkreises Aurich, ein Rettungswagen vom Rettungsdienst des DRK Leer, ein Rettungswagen und ein Notarzt des Rettungsdienst Emden. Die Polizei und zwei Abschleppwagen.

Ebenfalls auf Anfahrt befanden sich ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt aus dem Landkreis Aurich, sowie der Rüstzug der Hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Emden.

Die B210 war für die Dauer des Einsatzes in Höhe Suurhusen vollgesperrt.

Bericht und Bilder: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)