Einsatzstichwort TH_VU_EP_Straße
Einsatzzeit 16.11.2023                                   07:09 Uhr

Verkehrsunfall in den frühen morgen Stunden auf der B210

-LKW geriet in Graben

Am Donnerstag morgen um 07:09 Uhr, wurden die Feuerwehren Loppersum, Uthwerdum und Hinte sowie der Rettungsdienst auf die B210 höhe Abbingwehr (LK Aurich) alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache, ist ein LKW von der Straße abgekommen und in einem Graben zu liegen gekommen. Der Fahrer des LKW verletzte sich nach ersten Erkenntnissen leicht,konnte den auf der Seite liegenden LKW aber aus eigner Kraft nicht verlassen. Glücklicherweise, wurde der Insasse nicht eingeklemmt.

Die Feuerwehr befreite in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst den Fahrer, stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Einsatzstelle ab.

Da geringe Mengen Betriebsstoffe ausliefen, wurden diese aufgefangen und mit Bindemittel abgebunden.

Ein vorbeifahrender PKW wurde bei dem Unfall durch umher fliegende Teile beschädigt. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt.

Nach rund eineinhalb Stunden, konnte die Feuerwehr die mit 9 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften angerückt war die Einsatzstelle verlassen.

Der Fahrer wurde zur weiteren Abklärung einem nahe gelegenen Krankenhaus zugeführt.

Die B210 war für die Dauer des Einsatz zwischen Loppersum und Georgsheil vollgesperrt. Aufgrund des Berufsverkehr, kam es zu einem massiven Stau in beide Fahrtrichtungen.

Die Bergung des mit Hackschnitzel beladenen LKW, übernimmt eine Fachfirma.

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Loppersum)

Bilder: Manuel Goldenstein (Feuerwehr Uthwerdum)