Einsatzstichwort F_Schuppen; ELW_Einsatzalarm
Einsatzort Osterhusen; Boßelstraße
Einsatzzeit 18.03.2025                                  13:17 Uhr
Kurzbericht

Gemeldeter Schuppenbrand geht glimpflich aus

Zu einem gemeldeten Schuppenbrand wurden heute Mittag um 13:17 Uhr die Feuerwehren aus Osterhusen, Hinte, Suurhusen und der Einsatzleitwagen aus Loppersum, sowie die DRK-Bereitsschaften Hinte und Loppersum alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein Misthaufen direkt an einem größeren Schuppen in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Eigentümer schon erste Löschversuche unternommen und damit wohl Schlimmeres verhindert.

Das Feuer hatte bereits auf den Schuppen übergegriffen und die Einsatzkräfte löschten mit zwei C-Rohren den Misthaufen und den Schuppen ab.

Die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug wurde aus einem ca. 250m entfernten Bohrbrunnen hergestellt. Eine große Hilfe bei den Nachlöscharbeiten war ein Teleskoplader eines Nachbarn, mit dem das Brandgut auseinander gezogen und umgeschichtet wurde.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schuppen im Inneren kontrolliert, hierbei konnten Glutnester am Ständerwerk festgestellt werden, die dann ebenfalls abgelöscht wurden. Nach rund einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es dauerte noch ungefähr eine weitere Stunde bis die Fahrzeuge wieder gereinigt, bestückt und einsatzbereit waren und der Einsatz beendet werden konnte.

An der Einsatzstelle waren rund 20 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister sowie die Polizei.

Der Einsatzleitwagen aus Loppersum konnte die Anfahrt abbrechen und die Feuerwehr Suurhusen konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen, da sich das erste Lagebild als überschaubar zeigte. Auch die DRK-Bereitschaften konnten ihre Standorte nach kurzer Zeit wieder anfahren.

Bericht und Bilder: Michael Redenius (stellvertretender Gemeindebrandmeister)

Eingesetzte Fahrzeuge