Einsatzstichwort TH_Ölschaden_Klein
Einsatzort Loppersum
Einsatzzeit 17.01.2022                                     15:49
Glück im Unglück
Am Montag um 15.49 Uhr wurde die Feuerwehr Loppersum auf Anforderung der Polizei alarmiert, um nach einem VU die auslaufenden Betriebsstoffe aufzunehmen und die Straße zu reinigen.
Die Fahrerin eines Kleintransporters hatte eine Verkehrsinsel überfahren, dabei die Ölwanne beschädigt und war mit dem Fahrzeug bis in die geschlossenen Bahnschranken am Bahnübergang in Loppersum gefahren. Der herannahende Zug von Norddeich in Richtung Emden hat daraufhin eine Notbremsung eingeleitet und das Fahrzeug nur um cm verfehlt, sodass es glücklicherweise zu keinem Personenschaden gekommen ist.
Neben den 13 Kameraden der Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen war auch Fachpersonal und der Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz. Weiterhin war die Polizei, die Bundespolizei, der Rettungsdienst, die Untere Wasserbehörde, der Bauhof der Gemeinde Hinte und die Kreisstraßenmeisterei vor Ort.
Gegen 17.30 Uhr konnte der Bahnübergang in Loppersum wieder freigeben und der Einsatz beendet werden.

Bericht: Sylvia Stralucke-Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum)