Einsatzstichwort TH_Ölschaden_Klein
Einsatzort Hinte; Am Obstgarten
Einsatzzeit 30.10.2021                                      18:16
Öl auf Gewässer in Hinte
Am späten Samstagnachmittag kam es auf dem Greetsieler Sieltief in Hinte (LK Aurich) bei einem Boot zu einem Getriebeschaden am Motor, weshalb Öl in den Kanal lief. Daraufhin wurde gegen 18.00 Uhr die Feuerwehr Hinte mit dem Stichwort: „Ölschaden-klein“  von der der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert.
Vor Ort wurde dann festgestellt das sich das Öl, durch die Strömung im Kanal, schon großflächig verteilt hatte, worauf Einsatzleiter Ralf Ackmann die Feuerwehr Loppersum nachalarmieren ließ.
Die Einsatzkräfte sorgten für eine großräumige Ausleuchtung der Einsatzstelle und legten umgehend Ölsperren aus, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde das Öl mit speziellen Flies aufgenommen, wofür von einem Anwohner ein Boot zur Verfügung gestellt wurde.
Gegen 20.30 Uhr konnten die Feuerwehren, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt waren, zu ihren Standorten zurückkehren.
Neben den Feuerwehren waren die Polizei und die untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich vor Ort.

Einen besonderen Dank spricht die Feuerwehr dem Anwohner, für die zur Verfügung Stellung seines Bootes aus.

Text & Bild: Michael Engelbarts-Bremer (Feuerwehr Hinte)