Einsatzstichwort F_Klein
Einsatzort Loppersum; Eichenweg
Einsatzzeit 01.06.2024                                   19:26 Uhr

Unkrautbrenner ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Freitag Abend um 19:26 Uhr, wurden die Feuerwehren Loppersum und Hinte zu einem Kleinbrand nach Loppersum in den Eichenweg gerufen.

Bei Gartenarbeiten mit einem Unkrautbrenner, sorgte nach aktuellen Erkenntnissen ermutlich eine Windböe für das entflammen von Gartenabfällen. Das entstandene Feuer, griff unbemerkt auf einen angrenzenden Gartenzaun über. Als dieses bemerkt wurde, reagierten die Anwohner geistesgegenwärtig und unternahmen eigenen Löschversuche mit einem Gartenschlauch.

Parallel hierzu wählte man den Notruf.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Loppersum welche bereits nach kürzester Zeit vor Ort waren, konnten schnell Entwarnung gegeben. Die Anwohner hatten das Feuer bereits mit eigenen Mitteln gelöscht, weshalb ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war. Die sich auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Loppersum und Hinte mit 5 Fahrzeugen und der stellvertretende Gemeindebrandmeister.

Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)

Eingesetzte Fahrzeuge: