Einsatzstichwort TH_Ölschaden_Mittel
Einsatzort Hinte; Cirkwehrumer Straße
Einsatzzeit 16.05.2023                                   12:11Uhr

Ölschaden in Hinte

Nachdem die Feuerwehr Hinte bereits am Dienstagmorgen zu einer Ölspur alarmiert wurde, wurde sie am Dienstagmittag um 12.11 Uhr zusammen mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Loppersum erneut von der kooperativen Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Bei einem Müllwagen eines Entsorgungsbetriebes platze ein Hydraulikschlauch und verunreinigte die Straße. Betroffen waren der alte Heerweg und die Cirkwehrumer Straße in Hinte. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und brachten Ölbindemittel aus um eine Ausbreitung durch den Regen zu verhindern.  Eine angeforderte Spezialfirma übernahm dann die Reinigung der Fahrbahn. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten mussten die Straßen zeitweise komplett beziehungsweise halbseitig gesperrt werden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsproblemen innerhalb des Ortes kam. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten nach gut zwei Stunden zu ihren Standorten zurückkehren. Neben den Feuerwehren waren die Polizei und die Spezial Firma vor Ort.

Bericht: Michael Engelbarts-Bremer (Pressesprecher Feuerwehr Hinte)