Einsatzstichwort F_Betriebsgebäude-Y
Einsatzort Hinte; Brückstraße; Rathaus Gemeinde Hinte
Einsatzzeit 25.02.2020                                      16:30
Am Dienstag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Hinte (LK Aurich) zu einem Feuer im Heizungsraum des Rathauses alarmiert. Der Betrieb im Rathaus lief noch auf Hochtouren und somit waren Menschenleben in Gefahr. Glücklicherweise handelte es sich dabei um die jährliche geheime Gemeindeübung der Freiwilligen Feuerwehr Hinte. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Menschenrettung und Evakuierung vordergründig. Rund 30 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert. Drei Personen mussten unter Atemschutzgerät von mehreren Trupps aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden und eine Person aus dem Erdgeschoss. Parallel zur Rettung wurde eine Löschwasserversorgung aus dem angrenzenden Kanal aufgebaut, sowie aus einem Hydranten. Die Schnelleinsatzgruppe Sanität des DRK Hinte kümmerte sich um die verletzten und die evakuierten Personen. Nach rund 40 Minuten war die Übung erfolgreich beendet. Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena bedankte sich bei den 91 Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK, die mit insgesamt 12 Fahrzeugen angerückt waren und zeigte sich sehr zufrieden. Sascha Ukena, als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, dankte den Einsatzkräften ebenfalls und war erstaunt, wie schnell so viele ehrenamtliche Einsatzkräfte zu einer Tageszeit vor Ort sind, zu der die meisten noch arbeiten. Auch er war zufrieden mit der Übung.
Bericht: Manuel Goldenstein( Kreisfeuerwehrpressesprecher)