Jahreshauptversammlung Feuerwehr Loppersum
Am Samstag, den 08. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Feuerwehr Loppersum zu 13 Einsätzen ausrücken musste. Außerdem wurde an der Gemeindeübung an einem Abrisshaus teilgenommen.
Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil.  Außerdem nahmen zwei Kameraden an einer Heißausbildung in einem Brandcontainer in Georgsheil teil.
Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Richard Hieronimus und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Ackmann überbrachten die besten Grüße aller Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich. Hieronimus und Ackmann hatten eine Überraschung im Gepäck, nach einer kurzen Rede wurde der Jugendfeuerwehrwart Torsten Bley für seine langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren geehrt. Bley war sichtlich überrascht und bedankte sich für diese besondere Auszeichnung.
Auch Gemeindebrandmeister Jan Gerhard Diekena ging in seiner Rede auf die Einsätze des letzten Jahres ein zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten. Darunter ein Großbrand, der die Feuerwehren viele Stunden in Atem hielt. Doch auch mehrere kleinere Brände, diverse technische Hilfeleistungen und Dienstleistungen wurden absolviert.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dieter Helmers hat sich gefreut bei der Jahreshauptversammlung in Loppersum anwesend sein zu dürfen und bedankte sich für die Einladung. Er berichtete unter anderem, dass der Umbau der Feuerwehr Technischen Zentrale in Planung ist. Helmers überbrachte die besten Grüße aller Feuerwehren des Landkreises Aurich und gratulierte allen Kameraden, die befördert wurden.
Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Manfred Eertmoed, betonte in seiner Rede das er in seinen 8 Jahren als Bürgermeister bei jeder Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Loppersum anwesend war und es ihm immer eine Freude war. Er verkündigte das für das Jahr 2020 die Anschaffung von 6 Wärmebildkameras für die Feuerwehr der Gemeinde Hinte geplant ist und das hoffentlich in diesem Jahr der geplante Anbau für die Feuerwehr Loppersum realisiert werden kann. Eertmoed bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameraden/innen, die 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung der Gemeinde Hinte bereitstehen.
Wahlen:
Gruppenführer: Thomas Behrends und Manuel Lengert
Stellvertretende Gruppenführer: Hartmut Ufen und Florian Janssen
Schriftführerin: Monika Süßen
Stellvertretende Schriftführerin: Saskia Stomberg
Atemschutzgerätewart: Lars Süßen
Stellvertretender Atemschutzgerätewart: Walter Süßen
Pressesprecher: Sylvia Stralucke-Steen und Florian Janssen
Sicherheitsbeauftragter: Thomas Behrends
Stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Jan-Malte Süßen
Zeugwart: Michael Lengert und Alina Hoffmann
Gerätewart: Björn Stomberg
Stellvertretende Gerätewarte: Klemens Grensemann, Matthias Niemeyer, Florian Janssen und Manuel Lengert
Jugendfeuerwehrwart: Alexander Dirks
Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte: Jasmin Weermann und Lars Süßen
Ernennungen/Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann/frau wurden Tom Diekena und Imke Diekena ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Florian Janssen und Klemens Grensemann. Hauptfeuerwehrmann wurden Björn Stomberg, Hartmut Ufen und Alexander Dirks. Torsten Bley wurde Oberlöschmeister. Der Ortsbrandmeister Hendrik Janssen wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Bericht und Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Manuel Lengert, Björn Stomberg, Hartmut Ufen, Thomas Behrends, Saskia Stomberg, Imke Diekena, Florian Janssen, Jasmin Weerman, Tom Diekena, Torsten Bley, Klemens Grensemann, Lars Süßen, Matthias Niemeyer, Richard Hieronimus, Jan Gerhard Diekena, Dieter Helmers, Steffen Ackmann
Kategorien: Aktuelles