Gemeindefeuerwehrausbildungstag 2019 in Loppersum
Am Samstag fand in Loppersum, wie in jedem Jahr, ein Gemeindefeuerwehrausbildungstag zum Thema „Technische Hilfeleistung“ statt.

Rund 40 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hinte, wurden in vier Übungsgruppen eingeteilt.

Bereits Tage zuvor wurden von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Loppersum vier unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet, die es an diesem Tage abzuarbeiten galt. Jeweils eine Stunde wurde an den verschiedenen Stationen wichtiges Wissen zum Thema Technische Hilfeleistung vermittelt.
Die einzelnen Stationen beinhalteten den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, Umgang mit der  „Twin Saw“ (einer speziellen Säge), sowie dem Winkelschleifer und der Säbelsäge,  und eine Station beinhaltete das Verhalten/Vorgehen bei Unfällen mit Elektro Autos.
Nach ein paar sehr informativen aber auch anstrengenden Stunden, wurde der Vormittag vom Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena beendet. Er bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Loppersum für die Ausarbeitung, Ausrichtung und Verpflegung an diesem Vormittag. Jan-Gerhard Diekena betonte in seiner abschließenden Rede, wie wichtig es ist, solche Ausbildungstage durchzuführen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dieser Ausbildungstag auch für Mitglieder der Einsatzabteilungen ein, die sich in der laufenden Truppmann-2-Ausbildung  befinden. Durch diesen Tag werden wichtige Inhalte vermittelt.
Vielen Dank an die Firmen Autohaus Wolthoff, HC Nutzfahrzeuge und Hans-Hermann Ihnen KG, für die zur Übung bereitgestellte Fahrzeuge.
Text und Bild: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)
Kategorien: Aktuelles