Gemeindeübung im Abbruchhaus

Am letzten Donnerstag fand in der Gemeinde Hinte eine Einsatzübung mit allen Ortsfeuerwehren statt. Als Übungsobjekt stand den Feuerwehren ein Abbruchhaus in Hinte-Haskamp zur Verfügung. Da man nicht oft ein solches Übungsobjekt zur Verfügung hat, entschied sich das Planungsteam rund um Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena auf eine klassische „Alarmübung“ zu verzichten.

Stattdessen wurde eine Art Stationsausbildung geplant.

Drei verschiedene Szenarien wurden im und am Haus dargestellt. Zum einen gab es einen Zimmerbrand im 1. OG mit einer vermissten Person, dann einen Zimmerbrand im Erdgeschoss mit zwei vermissten Personen und als dritte Station einen ausgedehnten Brand im Nebengebäude.

So konnten immer drei der sechs Ortswehren am Objekt üben und im Anschluss wurden die Szenarien wieder zurückgebaut und die nächsten drei Wehren waren dran.

Insgesamt hat jede Ortswehr zwei der Szenarien üben können. Durch den glücklichen Umstand eines Abrisshauses konnten Türen gewaltsam geöffnet werden und auch Wasser konnte im Gebäude

abgegeben werden, sodass sehr reale Erfahrungen gesammelt werden konnten. Drei Nebelmaschinen und vier Übungspuppen sorgten auch optisch für ein reales Einsatzszenario.

Die ELW-Gruppe der Ortswehr Cirkwehrum / Westerhusen diente als „Leitstelle“ und dokumentierte alle Übungen während die Drohnengruppe aus Osterhusen der Einsatzleitung eine Lageübersicht aus der Luft dargestellt hat.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden und die Übung wurde beendet. Bei der abschließenden Nachbesprechung bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei den zahlreichen Einsatzkräften für die Teilnahme an dieser Übung und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Bericht: Michael Redenius Pressewart Feuerwehr Gemeinde Hinte

Kategorien: Aktuelles