Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Loppersum.

Am Samstag, den 13. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum statt.

Nachdem Ortsbrandmeister Günter Steen aus privaten Gründen sein Amt niedergelegt hatte, waren Neuwahlen nötig.

Neuer Ortsbrandmeister wurde Hendrik Janssen und sein Stellvertreter Günther Behrends.

Ortsbrandmeister Günter Steen berichtete vom vergangenen Jahr, in dem die Feuerwehr Loppersum zu 19 Einsätzen ausrücken musste. Zu den Einsätzen zählten unter anderem auch schwere Verkehrsunfälle, sowie der Moorbrand in Meppen.

Außerdem wurde an der Gemeindeübung und an einer Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung des Brandabschnitts Nord des Landkreis Aurich in Diepholz teilgenommen.

Bei den Einsätzen ging Ortsbrandmeister Steen besonders auf den Moorbrand in Meppen ein, bei der die Feuerwehr Loppersum mit sechs Einsatzkräften fünf Tage lang im Einsatz war.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus-  und Weiterbildungen teil. Außerdem nahmen drei Kameraden an einem einwöchigen Kettensägen Lehrgang  in Westerstede teil und sechs Kameraden absolvierten ein Seminar der Firma Weber Rescue zur Technischen Unfallrettung in Norddeich.

Jugendfeuerwehrwart Torsten Bley berichtet in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren das Schlittschuhlaufen in Emden, der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Münkeboe und das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager in Suurhusen.

Bürgermeister Manfred Eertmoed hatte noch eine Überraschung für die Jugendfeuerwehr im Gepäck. Wie bereits seit Jahren gewünscht, bekommt die Jugendfeuerwehr Loppersum nun einen eigenen Jugendraum.

Bei den Wahlen in der Einsatzabteilung gab es folgende Ergebnisse:

Ortsbrandmeister: Hendrik Janssen

Stellvertretender Ortsbrandmeister: Günther Behrends

Gruppenführer: Thomas Behrends

Stellvertretender Gruppenführer: Hartmut Ufen

Pressesprecher: Florian Janssen und Sylvia Stralucke-Steen

Gerätewart: Manuel Lengert

Stellvertretende Gerätewarte: Florian Janssen, Björn Stomberg, Klemens Grensemann

Schriftführerin: Monika Süßen

Stellvertretende Schriftführerin: Saskia Stomberg

Atemschutzgerätewart: Lars Süßen

Stellvertretender Atemschutzgerätewart: Walter Süßen

Sicherheitsbeauftragter: Walter Süßen

Stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Thomas Behrends

Zeugwart: Michael Lengert und Walter Süßen

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Lars Süßen, Hartmut Ufen und Michael Lengert.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Thomas Behrends und Manuel Lengert.

Jan Malte Süßen wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Text und Bild:  Florian Janssen

Kategorien: Aktuelles